Tv

Warum die "ZiB 2" heute ausfallen muss

Wer aus Gewohnheit um 22 Uhr "ORF2" einschaltet, bekommt an Stelle der ruhigen Stimmen der "ZiB2"-Anchors eine lettische Sopranistin zu hören.

Leo Stempfl
Teilen
Das Studio der "Zeit im Bild 2" wird am Freitag leider leer bleiben.
Das Studio der "Zeit im Bild 2" wird am Freitag leider leer bleiben.
ORF/Thomas Ramstorfer

Die "Zeit im Bild 2", traditionellerweise um 22 Uhr, sonntags nach dem Tatort schon um 21.50 Uhr, gehört zum Pflichtprogramm für viele Österreicher. Bis zu eine Million Zuschauer sehen sie Tag für Tag – bei besonders prominenten Gästen können es auch schon mal mehr sein.

Jene Gäste sind es auch, deren knallharten Interviews unter Dirigat von Armin Wolf, Martin Thür und Margit Laufer tagtäglich für Schlagzeilen sorgen. Gelegentlich werden gar neue Corona-Maßnahmen ausgeplaudert. Über deren Änderungen wird auch aktuell heftig diskutiert.

Am heutigen Freitag wird aber weder ein Spitzenpolitiker noch ein Experte in der "ZiB 2" Rede und Antwort stehen. Die Sendung entfällt diesmal sogar komplett. Hat das Sendungsteam mit Omikron-Ausfällen zu kämpfen?

Kultureller Ausfall

"Niemand krank, niemand abgesondert", beruhigt einer der "ZiB 2"-Redakteure auf Twitter. Nichtsdestotrotz sorgt die Ankündigung via Twitter für helle Ernüchterung und Traurigkeit – wenngleich manche auch ihre Freude bekunden, dadurch wenigstens früher schlafen gehen zu können.

Wer ins "ORF2"-Programm blickt, erfährt auch direkt den Grund der Absage. Nach einer Folge "Der Staatsanwalt" läuft dort von 21.18 Uhr bis 23.26 Uhr die Opernübertragung von "Tosca" aus dem Theater an der Wien. Burgtheater-Direktor Martin Kušej setzt mit seiner Neuinterpretation eines der wichtigsten Werke des Verismo in Szene.

1/3
Gehe zur Galerie
    ORF schickt neue GIS-Preise an alle Haushalte.
    ORF schickt neue GIS-Preise an alle Haushalte.
    HEUTE

    Keine Premiere

    Wie der "ORF" auf Anfrage des "Standard" erklärt, sei das bei weitem nicht der erste Ausfall. "Bei kulturellen TV-Übertragungen oder Opern-Aufführungen – wie aktuell 'Tosca' – mit sehr später Endzeit wurde beziehungsweise wird die ZIB 2 durch eine Kurz-ZIB ersetzt. Diese entfällt heute, da exakt mit dem Ende von 'Tosca' in ORF 1 die 'ZIB Nacht' beginnt."

    Es ist also immerhin für ein Ersatzprogramm zur Befriedigung des Informationsbedürfnisses gesorgt – für das man jedoch eineinhalb Stunden länger aufbleiben muss. Der Gast des "ZiB Nacht"-Interviews um 23.38 Uhr wurde bisher noch nicht bekanntgegeben.

    Ein einziges Mal gab es hingegen bereits eine "ZiB2", die erst gegen 23.20 Uhr begann: Am 24. November 2021. Ursprünglich für 22.50 Uhr vorgesehen, wurde sie wegen der "Licht ins Dunkel"-Gala verschoben. "Ich kann mich an keine spätere erinnern", erklärte Armin Wolf damals auf Twitter.

    Mehr zum Thema