Fussball

Warum dieser Treffer das Rekordtor bei der EM ist

Was für ein Auftakt in die EM! Tschechien jubelt beim 2:0 gegen Schottland nicht nur über ein sehenswertes Tor, sondern auch über einen Rekord.

Heute Redaktion
Teilen
Geschlagen: Schottland-Goalie David Marshall
Geschlagen: Schottland-Goalie David Marshall
imago images

Österreichs Nachbar führte im Duell mit Schottland bereits mit 1:0, als es die Fans in der 52. Minute von den Sitzen riss. Was war passiert? Leverkusen-Legionär Patrik Schick kam an der Mittellinie an den Ball und sah, dass Schottland-Goalie Marshall zu weit vor dem Tor stand. Der Torjäger fackelte nicht lange und zog einfach von der Mittellinie ab – und der Ball senkte sich tatsächlich neben der rechten Stange in die Maschen. Marshall lief zwar noch los, konnte aber den sehenswerten Treffer nicht verhindern.

Das Tor riss nicht nur die Fans im Hampden Park und vor den TV-Geräten von den Sitzen, sondern ist auch ein Rekord. Die UEFA gab bekannt, dass Schick seinen Schuss aus exakt 49,7 Metern abgab. Damit überbot er die alte EM-Bestmarke von Deutschlands Thorsten Frings aus dem Jahr 2004 (38,6 Meter) deutlich.

Schick meinte zu seinem Rekordtor: "Ich habe schon in der ersten Halbzeit gemerkt, dass so eine Situation kommen könnte. Ich habe gesehen, wo der Goalie steht." Schottland-Teamchef Steve Clarke gratulierte fair: "Man muss seine Chancen nutzen, wenn man sie bekommt. Das zweite Tor von Schick war ein wunderbarer Schuss, da ist alles für ihn gelaufen."

1/12
Gehe zur Galerie
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    picturedesk
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
      Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
      Picturedesk