Sport

Warum Leipzig-Talente keine langen Haare haben

Wenn man den Talenten von RB Leipzig beim Training zusieht, fallen schnell die Frisuren auf. Kein Kicker trägt lange Haare.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Wuschelkopf wie bei Carles Puyol, Dreadlocks wie bei Bayern-Talent Renato Sanches oder der Spaghetti-Haarschnitt von Neymar – diese Frisuren findet man auf den Trainingsplatzen von RB Leipzig nicht.

Denn die Nachwuchs-Kicker der "Bullen" dürfen keine langen Haare haben. Die Leipziger legen großen Wert auf das Erscheinungsbild der Talente. Neben ausgefallenen Frisuren sind auch Tattoos verboten. Nachwuchs-Leiter Frieder Schrof erklärt in der Bild: "Wir wollen, dass der Fußball und die Leistung im Vordergrund stehen. Nicht Nebensächlichkeiten."

"Wie soll er sich konzentrieren?"

"Bei den Haaren ist es doch so: Wenn sich ein Spieler ständig die Haare aus dem Gesicht streichen muss, wie soll er sich dann auf Fußball konzentrieren?", so der Akademie-Leiter weiter.

Die Disziplin wird bei den "Bullen" generell groß geschrieben. So mussten die Talente Vitaly Janelt und Idrissa Toure gehen, weil sie bei der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft Shisha geraucht hatten. Renat Dadashov flog raus, weil er Fertiggerichte an seine Internatskollegen verkauft hatte. (wem)