Games

Was die Macher an "Diablo IV" nun doch noch ändern

Vom Spielehit bis Megaflop, welche Games kommen und was gespielt wird – jeden Tag der Woche drei aktuelle Kurzmeldungen zum Tag im Games-Telegramm.

Rene Findenig
DIABLO 4
DIABLO 4
Blizzard Entertainment
So
23. April 2023

Alisha Lehmann kriegt Trikot in "FIFA 23"

EA Sports veröffentlicht gemeinsam mit der Schweizer Fußballerin Alisha Lehmann ein Vanity FIFA Ultimate Team-Suite, welche ab sofort in "EA Sports FIFA 23" erhältlich ist. Neben dem "Brave Rose"-Kit, welches Lehmanns eigenes FUT-Jersey enthält, bietet die Suite dazu passende Stadion-Thema, Wappen sowie diverse Tifos und Doppelhalter-Banner. "Mit EA Sports arbeite ich bereits länger zusammen. Beim Women’s Football Summit haben wir gemeinsam das Debüt der Frauen-Vereinsmannschaften in FIFA 23 gefeiert und als ich das erste Mal von der 'Brave Rose'-Kampagne erfahren habe, habe ich es direkt geliebt", sagt Alisha Lehmann. "Das Kit sieht großartig aus! Die Geschichte, die dahinter steckt, zeigt, wer ich bin: Die Rose verbindet mich mit meiner Mutter und meiner Schwester, wir alle haben davon ein Tattoo – daher bedeutet die Rose für mich Familie, Freude und gemeinsames wachsen." 

"The Elder Scrolls Online" - Kapitelvorschau

Erst letzte Woche hatten wir das Vergnügen, die ESO-Feierlichkeiten 2023 in Las Vegas mit der Kapitelvorschau zu "Necrom" einzuläuten. Während des Eröffnungs-Livestreams tauchte das Entwicklerteam tiefer in die brandneue Arkanistenklasse des kommenden Kapitels "Necrom" in "The Elder Scrolls Online" ein und verriet mehr über die aufregenden neuen Schauplätze, Charaktere und Herausforderungen, denen Sie auf der Telvanni-Halbinsel und Apocrypha begegnen werden. "The Elder Scrolls Online: Necrom" erscheint am 5. Juni für PC/Mac sowie am 20. Juni für Xbox und PlayStation. 

"The Division" feiert siebenjähriges Bestehen

Ubisoft gab im Rahmen des "Division Day"-Streams anlässlich des siebenjährigen Jubiläums der Marke weitere Details zu folgenden drei Spielen aus dem "Tom Clancy's The Division"-Universum bekannt: "The Division 2", "The Division Heartland" und "The Division Resurgence". Ubisoft veröffentlichte auch Details zu neuen Projekten, die in Arbeit sind und Fans mit neuen Geschichten und Erlebnissen versorgen werden, welche von dem "The Division"-Universum inspiriert sind. "Heartland" führt die Spieler:innen nach Silver Creek, einer einst angenehmen Stadt im Mittleren Westen der USA, die nach der Ausbreitung der Dollar-Grippe in Trümmern liegt. Silver Creek ist eine tödlich verseuchte Umgebung voller umherstreifender Feindhorden und es droht Gefahr von Krankheit und Wassermangel. Zum ersten Mal in "The Division" ist die Operationsbasis ein gemeinsamer Raum. In der Rockit Rink von Silver Creek, einer verlassenen Rollschuhbahn, können die Spieler Kontakte knüpfen, eine Gruppe bilden, ihren Charakter anpassen und sich auf die nächste Operation vorbereiten.

Sa
22. April 2023

"Diablo IV": Server Slam-Wochenende

An alle Held:innen von Sanktuario! In Vorbereitung auf die Veröffentlichung am 6. Juni 2023 werden die "Diablo IV"-Macher beim Server Slam-Wochenende die Tore der Hölle ein weiteres Mal für alle zum Spielen öffnen. Vom 12. Mai um 21:00 Uhr bis zum 14. Mai um 21:00 Uhr MESZ können alle Spieler:innen auf Windows-PC, Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 (zusammen mit Couch-Co-op für Konsolen sowie Cross-Play und plattformübergreifendem Fortschritt für alle Plattformen) Sanktuario gegen die Armeen der Brennenden Höllen verteidigen, während die Macher die Stabilität der Server auf die Probe stellen. Die Version von "Diablo IV", die während des Server Slams verfügbar sein wird, ähnelt der Version der offenen Beta, enthält aber alle Fehlerbehebungen und Updates

"Immortals of Aveum" enthüllt Gameplay

Electronic Arts und Ascendant Studios veröffentlichen mehr als sechs Minuten Gameplay zu "Immortals of Aveum" und gewähren Spieler:innen im Rahmen des neuen Trailers einen umfassenden Blick auf den neuen Einzelspieler-Magie-Shooter aus der Ego-Perspektive. Im Video kämpft Jak gegen die Streitkräfte von Rasharn und demonstriert das zauberbasierte Kampfsystem, in dem Spielende die drei verschiedenen Magietypen Kraft (Blau), Leben (Grün) und Chaos (Rot) kontrollieren. Mithilfe von Sigillen, Ringen und Totems kann das Gameplay an den bevorzugten Spielstil angepasst werden. Ascendant Studios ist stolz darauf, eines der ersten Spiele basierend auf der Unreal Engine 5.1 zu veröffentlichen. "Immortals of Aveum" nutzt die neuesten Technologien der Engine, darunter das dynamische Beleuchtungssystem Lumen und Nanite für hohe Polygondichte. "Immortals of Aveum" erscheint am 20. Juli 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über die EA App, Steam und den Epic Games Store und kann ab sofort vorbestellt werden.

"Wild Hearts" kriegt zweites Inhaltsupdate

EA Originals und Koei Tecmo veröffentlichen ein neues kostenloses Inhaltsupdate für das AAA-Jagdspiel "Wild Hearts" auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC über die EA App, Steam und den Epic Games Store. Das Inhaltsupdate führt mit dem Todeshauch-Trübschnabel einen neuen impulsiven Kemono ein. Jäger:innen müssen sich der vogelähnlichen Bestie stellen, bevor ihre Giftstoffe die Akikure-Schlucht zerstören. Nach einem erfolgreichen Kampf erhalten Spieler:innen den Titel "Todeshauch-Exorzist"“ und eine neue Talisman-Fähigkeit für Giftschock, um vergifteten Kemono Schaden zuzufügen. Darüber hinaus führt das Update die Jagdserien ein – eine neue Spezialmission, in der Spieler:innen innerhalb eines festgelegten Zeitraums eine Reihe von Kemono jagen müssen, ohne Heilwasserbrunnen benutzen zu können. 

1/10
Gehe zur Galerie
    "Wild Hearts" ist gar nicht mal so leicht zu beschreiben. Zwar schnappt sich das neue Jagdspiel die Basis-Mechaniken der "Monster Hunter"-Reihe, peppt diese aber durch ...
    "Wild Hearts" ist gar nicht mal so leicht zu beschreiben. Zwar schnappt sich das neue Jagdspiel die Basis-Mechaniken der "Monster Hunter"-Reihe, peppt diese aber durch ...
    Koei Tecmo
    Fr
    21. April 2023

    "Dead Island 2" ab sofort erhältlich

    In Los Angeles, oder HELL-A, wie es in "Dead Island 2" genannt wird, schlüpft der Spieler in die Rolle eines von sechs Überlebenden, die zu Schlächtern geworden sind - Amy, Bruno, Dani, Ryan, Carla und Jacob - jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und einzigartigen Fähigkeiten, die mit dem brandneuen Skill-Cards-System individuell angepasst werden können. Da die Stadt aufgrund eines tödlichen Virus unter Quarantäne steht, liegt es an den irgendwie immunen Schlächtern, sich auf eine epische Pulp-Reise zu begeben, zahlreiche verrückte Charaktere zu treffen und bekannte Orte wie Beverly Hills, Venice Beach und Santa Monica zu erkunden, um die Wahrheit hinter dem Ausbruch aufzudecken und herauszufinden, in wen oder was sie verwandelt wurden. "Dead Island 2" ist ab sofort für Xbox Series X und Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 und im Epic Games Store für PC erhältlich.

    "Street Fighter 6" Showcase begeisterte

    Das "Street Fighter 6" Showcase, das von der Rap-Legende Lil Wayne moderiert wurde, enthielt neue Informationen zum kommenden Spiel, darunter neue Details zum World-Tour-Modus, individuelle Avatarkämpfe, Barrierefreiheitsfunktionen, die Roadmap für Jahr 1 und eine Demo, die ab sofort für PlayStation 5 und PlayStation 4 erscheint. Der Demo-Release für Xbox und Steam folgt am 26. April. "Street Fighter 6" erscheint am 2. Juni 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und PC (über Steam).

    Update 2.0 für "EA SPORTS PGA TOUR"

    Seit der Veröffentlichung von "EA SPORTS PGA TOUR" am 07. April hat das Entwicklerteam der Community aufmerksam zugehört und ihr Feedback in das Spiel implementiert. Das Titel-Update 2.0 beinhaltet zahlreiche Verbesserungen wie schnelle Präsentationseinstellungen, Green-Grid-Änderungen, Bugfixes, UI-Updates, der Behebung von PC-Problemen, frische Inhalte und mehr. Außerdem ist jetzt auch der 3-Klick-Schwung im Spiel enthalten. Diese Gameplay-Mechanik war immer Teil des Entwicklungsplans. Umso mehr freut sich das Team, den Spieler:innen diese alternative Steuerungsmethode jetzt zur Verfügung stellen zu können.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Wem bei einem Golf-Spiel das Gähnen kommt, der hat noch nie 2Ks "PGA Tour 2K23" gespielt. Die Sport-Sim zeigte sich im Oktober des Vorjahres als ein grandioses Game, ...
      Wem bei einem Golf-Spiel das Gähnen kommt, der hat noch nie 2Ks "PGA Tour 2K23" gespielt. Die Sport-Sim zeigte sich im Oktober des Vorjahres als ein grandioses Game, ...
      EA SPORTS
      Do
      20. April 2023

      Yu-Gi-Oh! Legendary Collection: 25th Anniversary Edition

      Konami gab bekannt, dass die Legendary Collection: 25th Anniversary Edition ab sofort für das Yu-Gi-Oh! Trading Card Game (TCG) in Europa und Ozeanien verfügbar ist. Die allererste Legendary Collection ist eines der ikonischsten Sammlersets, das jemals für das Yu-Gi-Oh! TCG veröffentlicht wurde. Zum Jubiläum des Sammelkartenspiels kehrt sie nun als Legendary Collection: 25th Anniversary Edition zurück. Darüber hinaus führt das neue Set eine besondere Seltenheit für das Yu-Gi-Oh! TCG ein. Die Legendary Collection: 25th Anniversary Edition enthält sechs der beliebtesten Booster Packs aus den Anfangsjahren des Yu-Gi-Oh! TCG, die anlässlich des 25. Jubiläums zurückkehren werden. Dazu zählen Legend of Blue Eyes White Dragon, Metal Raiders, Spell Ruler, Pharaoh’s Servant, Dark Crisis und Invasion of Chaos.

      "Oxenfree II: Lost Signals" kommt am 12. Juli

      Während des Nintendo Indie World Showcase hat das Netflix Game-Studio Night School bekannt gegeben, dass "Oxenfree II: Lost Signals", der Nachfolger des von Kritikern gefeierten übernatürlichen Thrillers "Oxenfree", am 12. Juli für Nintendo Switch, PlayStation 5 & 4, PC und Mac via Steam sowie auf Netflix erscheint. Der zweite Teil spielt fünf Jahre nach den Events des ersten Teils, der immer noch für sein besonderes Storytelling, seine realistischen Charaktere und seinen faszinierenden Art-Style gefeiert wird und nimmt Spieler mit auf ein fesselndes Story-getriebenes Adventure mit neuen Charakteren und brandneuer Story. Den offiziellen Trailer zur Ankündigung des Erscheinungsdatums und zum Start der Vorbestellungen gibt es hier:

      "Chants of Sennaar" hat ein Releasedatum

      Focus Entertainment und Rundisc freuen sich, endlich das Veröffentlichungsdatum für "Chants of Sennaar", ein fesselndes Indie Puzzle Adventure Spiel, in welchem ihr Glyphen entziffert, um die Geheimnisse einer vergessenen Sprache zu enthüllen, endlich bekannt gegeben zu können. Das Spiel wird am 5. September erscheinen. Das Datum wurde im Rahmen der heutigen Nintendo Indie World enthüllt, mitsamt neuem Gameplay. Heute kündigen wir zudem an, dass das Spiel ebenfalls auf PlayStation und Xbox erscheinen wird - neben den bereits bestätigten Versionen für PC und Nintendo Switch! Packt Chants of Sennaar jetzt auf die Wishlist und seht euch den Release Date Reveal Trailer an, um euch direkt in die beeindruckende Welt mit ihrem bombastischen Soundtrack einzufühlen.

      Mi
      19. April 2023

      "Horizon Forbidden West: Burning Shores" ist da

      Das mehrfach prämierte "Horizon Forbidden West" von Guerrilla wird ab sofort mit dem exklusiv für PS5 erhältlichen DLC "Burning Shores" fortgesetzt. Aloys neues Abenteuer führt die Spieler in die ungezähmte Wildnis eines Los Angeles der fernen Zukunft, das durch tektonische Aktivitäten in eine gefährliche Vulkanlandschaft verwandelt wurde. Aloys Reise in die neue Region setzt direkt im Anschluss an die Hauptstory von "Horizon Forbidden West" ein. Sie trifft dabei auf interessante neue Charaktere, kämpft gegen bisher unbekannte Maschinenwesen und findet neue Waffen, Werkzeuge und Outfits.

      Finale Paket zu "Xenoblade Chronicles 3" kommt 

      Der Kampf ist noch nicht vorüber: Am 26. April erscheint das finale Paket 4 des Erweiterungspasses zu "Xenoblade Chronicles 3" für Nintendo Switch. Es erweitert das Abenteuer um die neue Handlung "Xenoblade Chronicles 3: Die erlöste Zukunft", die vor den Ereignissen des Hauptspiels stattfindet und alle drei Spiele der "Xenoblade Chronicles"-Reihe miteinander verbindet. Auf ihrer Reise begegnen die Spieler:innen alten Bekannten wie neuen Gesichtern gleichermaßen. Mit neuen Mechaniken wie der Paar-Combo, die zwei Charaktere gemeinsam angreifen lässt, erweitern sich zudem ihre Möglichkeiten im Kampf. Was sie darüber hinaus noch erwartet, zeigt der neue Trailer.

      "Die Sims 4" erreicht 70 Millionen Spielende weltweit

      Electronic Arts und Maxis geben bekannt, dass "Die Sims 4", die neueste Version der beliebten Lebenssimulation und das meistgespielte Spiel in der 23-jährigen Geschichte der "Die Sims"-Reihe, jetzt mehr als 70 Millionen Spieler:innen auf der ganzen Welt erreicht. Seit der Veröffentlichung im Jahr 2014 bietet "Die Sims 4" fortlaufend eine digitale Plattform, auf der Millionen von Spieler:innen Ideen, Erfahrungen und Versionen von sich selbst ohne Grenzen entdecken und ausleben können – sowohl im Spiel als auch im echten Leben. Nachdem im Oktober 2022 das Basisspiel "Die Sims 4" kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt wurde, haben es bis heute mehr als 16 Millionen neue Spieler:innen heruntergeladen und die durchschnittliche Anzahl wöchentlicher Nutzer:innen ist um 53 Prozent gestiegen.

      Di
      18. April 2023

      Neue Indie World-Präsentation angekündigt

      Am Mittwoch, dem 19. April, um 18:00 Uhr, wird eine neue Indie World-Präsentation ausgestrahlt, gibt Nintendo am Dienstag bekannt. In der etwa 20 Minuten langen Ausgabe bekommen Spieler:innen zahlreiche Enthüllungen, Ankündigungen und Updates zu Indie-Spielen für Nintendo Switch zu sehen, so das Unternehmen. Die Präsentation ist hier im Livestream zu sehen: Indie World – 19.0.4.2022 (Nintendo Switch)

      Neuer PvP-Modus für "The Walking Dead: All-Stars"

      Com2uS Holdings veröffentlicht ein neues Update für das Mobile-Sammel-RPG "The Walking Dead: All-Stars" mit neuem PvP-Modus sowie dem neuen Charakter Beschützer Carl. Das Spiel ist im Apple App Store und bei Google Play verfügbar. Dieses Update bringt einen neuen PvP-Modus ins Spiel: Am Grenzland-Durchsuchung-Event, das bis zum 11. Juni im zweiwöchigen Rhythmus abgehalten wird, können die zehn besten Spieler*innen des bestehenden Grenzland-PvP-Modus teilnehmen. Aus verschiedenen Überlebenden wird ein Team zusammengestellt, das dann automatisch an den täglichen Kämpfen teilnimmt. Als Belohnung für siegreiche Teilnahmen erhalten die Spieler*innen Punkte und nützliche Items wie Benefit-Materialien. Die Art der Belohnung hängt von den jeweiligen erspielten Punkten ab. Zusätzlich zum Grenzland-Durchsuchung-Event veröffentlicht Com2uS Kapitel 40 der Story und einen neuen Überlebensbericht.

      Erste Tests für "Harry Potter: Quidditch Champions"

      Warner Bros. Games ermöglicht am 21. und 22. April begrenzte Spieltests für "Harry Potter: Quidditch Champions", ein Online-Multiplayer-Spiel über den ikonischen, magischen Sport der Zauberwelt. "Fans wünschen sich schon sehr lange ein echtes Quidditch-Spiel, und wir arbeiten seit einigen Jahren mit Unbroken Studios zusammen, um ein Gameplay zu erschaffen, das ihren Erwartungen gerecht wird", sagte David Haddad, Präsident von Warner Bros. Games. Von Warner Bros. Games unter dem Label Portkey Games veröffentlicht und von Unbroken Studios entwickelt, bietet "Harry Potter: Quidditch Champions" ein Quidditch-Spielerlebnis, das auf ganz eigenen Füßen steht und den Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit gibt, sich mit ihren Freundinnen und Freunden zusammenschließen und im teambasierten Gameplay gegeneinander anzutreten. Anmeldung: QuidditchChampions.WBGames.com

      Mo
      17. April 2023

      Änderungen in "Diablo IV" geplant

      An den Wochenenden vom 17. und 24. März hat Blizzard mit einem Vorabzugang zur Beta und in der offenen Beta für Spieler:innen auf der ganzen Welt die Tore zu einem kleinen Teil von Sanktuario geöffnet. Und dabei Feedback gesammelt, das nun in Änderungen in "Diablo IV" einfließt. Keller gewähren jetzt nach ihrem Abschluss immer eine Truhe und die Chance für ein Dungeonereignis wurde erhöht. Verschiedenste Fertigkeiten von allen Charakterklassen haben Anpassungen erhalten. In allen Zonen wurden mehrere Dungeons optimiert, sodass Spieler:innen seltener dieselben Wege zurücklaufen müssen. Außerdem ist die Chance für Dungeonereignisse jetzt höher. Bosse wie T'Chort, Malnok, Vhenard und andere wurden im Hinblick auf ihre Schwierigkeitsstufe für Nahkampfcharaktere neu evaluiert. Daraus entstanden Änderungen an Angriffen und Mechaniken der Kämpfe. Auch der Schwierigkeitsgrad des Schlächters wurde neu evaluiert, sodass er auf den Weltstufen III und IV eine größere Herausforderung darstellt. Es wurden mehrere Probleme im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche behoben. Dazu wird es am 20. April um 20 Uhr MESZ einen Livestream zum Entwicklerupdate für "Diablo IV" geben.

      1/34
      Gehe zur Galerie
        6.6.2023 – dieses Datum werden sich Fans von Action-Rollenspielen besonders dick in ihrem Kalender markiert haben. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn an diesem Tag erscheint wohl eines der meisterwarteten Spiele der vergangenen Jahre: Diablo IV! Elf lange Jahre mussten die RPG-Anhänger auf den Nachfolger von Diablo III warten – am 6. Juni ist es dann endlich so weit.
        6.6.2023 – dieses Datum werden sich Fans von Action-Rollenspielen besonders dick in ihrem Kalender markiert haben. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn an diesem Tag erscheint wohl eines der meisterwarteten Spiele der vergangenen Jahre: Diablo IV! Elf lange Jahre mussten die RPG-Anhänger auf den Nachfolger von Diablo III warten – am 6. Juni ist es dann endlich so weit.
        Blizzard Entertainment

        Der Launch-Trailer zu "Dead Island 2"

        Der Launch-Trailer zu "Dead Island 2" ist da! "Dead Island 2" ist ein First-Person-Action-RPG, das in einer einzigartigen Umgebung spielt – einer höllischen, aber stilvollen und lebendigen, blutgetränkten Vision von Los Angeles, die den Spitznamen HELL-A trägt. Die einzigartige Formel der Serie, der dunkle Humor und die Over-the-top Zombiejagd kehren zurück, mit all dem Schwung und Charisma, das man von "Dead Island" erwartet. "Dead Island 2" erscheint am 21. April 2023 für Xbox Series X und Xbox One, die All-in-One Games- und Entertainment-Systeme von Microsoft, PlayStation 5 und PlayStation 4 Computer-Entertainment-Systeme und im Epic Games Store für PC.

        "World of Warships" geht auf Weltreise

        Wargaming, der Publisher und Entwickler des führenden Marine-Multiplayer-Spiels "World of Warships", segelt in seinem neuesten Update um die ganze Welt. Das Update ist vollgepackt mit Inhalten: Das japanische Tier IX-Schlachtschiff Daisen wird in die Werft gebracht und Seychellen, eine exotische neue Karte, gelangt ebenso wie eine Sammlung rund um die alliierten Mächte des Zweiten Weltkriegs ins Spiel. Darüber hinaus kommen vier neue VTuber-Kommandanten der hololive production zu "World of Warships". 

        1/10
        Gehe zur Galerie
          Wem bei einem Golf-Spiel das Gähnen kommt, der hat noch nie 2Ks "PGA Tour 2K23" gespielt. Die Sport-Sim zeigte sich im Oktober des Vorjahres als ein grandioses Game, ...
          Wem bei einem Golf-Spiel das Gähnen kommt, der hat noch nie 2Ks "PGA Tour 2K23" gespielt. Die Sport-Sim zeigte sich im Oktober des Vorjahres als ein grandioses Game, ...
          EA SPORTS