Sport

Was für die Austria spricht, was für Rapid

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Derby-Fieber in Wien! Zum bereits 303. Mal kommt es am Sonntag zum Duell Austria gegen Rapid. Für beide Teams gilt: verlieren verboten. Favoriten gibt es keinen. Wie schon so oft könnte ein einziges Tor entscheiden. Doch wer schießt es? Wer verhindert es?

"Heute" warf einen Blick in die Datenbank und fand die Antwort:

Die Austria hat mit Philipp Hosiner den gefährlicheren Stürmer. Der Ex-Admiraner benötigt für ein Tor nur 3,1 Schüsse, Rapids Top-Scorer Terrence Boyd 5 (siehe Statistik u.). Aber: Hosiner traf für die Austria bisher nur auswärts, Boyd für Rapid nur im Hanappi-Stadion. Da könnte eine Nullnummer drohen.
Im Tor hat Rapid die Nummer 1. Lukas Königshofer wehrte in der laufenden Saison 82,8 Prozent der Schüsse ab – Ligaspitze. Heinz Lindners 79,3 Prozent bedeuten Rang zwei. Auch top: Königshofer spielte in 11 Runden acht Mal zu Null.