Sport

Was für ein Spiel! Lakers erneut NBA-Champion

Heute Redaktion
Teilen

Die Los Angeles Lakers besiegten Boston Celtic im siebenten Match der Finalserie mit 83:79 und sicherten sich damit den 16. NBA-Titel der Vereinsgeschichte. In der alles entscheidenden Partie holte das Team rund um Superstar Kobe Bryant einen 13-Punkte-Rückstand auf.

Das Staples Center in Los Angeles platzte aus allen Nähten, als in der Nacht auf heute der Champion der heurigen NBA-Saison gesucht wurde. Es standen sich Titelverteidiger Los Angeles Lakers und Rekordmeister Boston Celtic gegenüber. Beide Teams hatten drei Spiele der Finalserie gewonnen - die siebente Partie musste demnach entscheiden.

Diese war an Spannung kaum zu überbieten. Die Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, die Führung wechselte mehrmals. Eine Vorentscheidung schien gefallen, als Boston nach 28 Minuten mit 49:36 in Führung ging. Doch die Lakers steckten nicht auf und kamen - angeführt von Lamar Odom, Kobe Bryant und Pau Gasol - nach drei Vierteln auf vier Punkte heran.

Bryant & Co. drehen die Partie

Der Schlussabschnitt gehörte den Hausherren, die von den Fans angepeitscht 7:29 Minuten vor dem Ende ausglichen und danach nicht mehr zu halten waren. Die Lakers gewannen die Partie mit 83:79 und krönten sich wie im Vorjahr zum NBA-Champion.

Zum "wertvollsten Spieler" (MVP) der Finalserie wurde Lakers-Superstar Bryant gewählt. Für Coach Phil Jackson war es bereits der elfte Meistertitel seiner Karriere.

L.A. Lakers - Boston Celtics 83:79 (14:23, 34:40, 53:57)

Lakers: Bryant 23 (15 Rebounds), Artest 20, Gasol 19 (18 Rebounds), Fisher 10, Odom 7, Bynum 2, Vujacic 2, Farmar, Brown, Powell

Celtics: Pierce 18 (10 Rebounds), Garnett 17, Rondo 14 (10 Assists), R. Allen 13, Wallace 11, Davis 6, Robinson, T. Allen, Scalabrine, Finley

Endstand in der Best-of-seven-Serie: 4:3