Sport

Was genau geschah mit Mikaela Shiffrins Vater?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Ski-Superstar Mikaela Shiffrin trauert um ihren toten Vater Jeff. Der 65-Jährige starb bei einem Unfall zuhause. Das berichtet die Gerichtsmedizin von Eagle County.

Trauer im Ski-Zirkus! Mikaela Shiffrin, die Seriensiegerin im Weltcup, trauert um ihren Vater Jeff, der am Montag im Alter von 65 Jahren überraschend verstorben ist.

Nach dem Tod ihrer Großmutter Pauline (98) Mitte November ist es bereits der zweite Schicksalsschlag für Shiffrin in kürzester Zeit.

"Meine Familie ist untröstlich über das unerwartete Ableben meines gutherzigen, liebevollen, fürsorglichen, geduldigen, wunderbaren Vaters. Unsere Berge, unsere Meere, unser Sonnenschein, unser Herz, unsere Seele, unser Alles", schreibt die dreifache Gesamtweltcup-Gewinnerin über den ersten Schmerz.

"Er hat uns so viele wertvolle Lektionen gelernt. Über allem stand die goldene Regel: Sei nett, denke immer zuerst nach", erklärt die 24-Jährige, die in ihrer Karriere bereits 66 Weltcuprennen gewann. "Ich werde ihn für immer mit mir tragen, wir vermissen ihn bereits jetzt unglaublich."

Doch was geschah mit Jeff Shiffrin wirklich? Wie die Gerichtsmedizin von Eagle County vermeldet, ist er an den Folgen einer Kopfverletzung, die er sich bei einem Unfall zuhause zugezogen hat, gestorben – in Anwesenheit seiner ganzen Familie. Tochter Mikaela, Sohn Taylor und Frau Eileen begleiteten Jeff in seinen letzten Stunden am Sterbebett.

In den sozialen Netzwerken wird der ehemalige Anästhesist unter anderem von NBC-Reporter Tim Layden als "perfekter Vater für einen Superstar-Athleten" gewürdigt, der "wenn das Scheinwerferlicht anging, einen Schritt zur Seite machte."

Shiffrin weist als Führende im Gesamtweltcup 313 Punkte Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin Petra Vlhova auf. Nach den Rennen in Garmisch würde eine Woche später in Maribor ein Riesentorlauf und ein Slalom auf dem Programm stehen.