Ehrung im Bundeskanzleramt

Was Heinzl ORF-Star Schneider zu verdanken hat

Silvana Meixner, Christian Rainer, Dominic Heinzl und Pater Stephan Schnitzer wurden Ehrenzeichen an die Brust geheftet – Rainer sorgte für Lacher.  

Heute Entertainment
Was Heinzl ORF-Star Schneider zu verdanken hat
Silvia Schneider hat Dominic Heinzl sein Ehrenzeichen zu verdanken
Andreas Tischler / Vienna Press

Medienministerin Susanne Raab hatte zuletzt volles Haus. Sie zeichnete im ehrwürdigen Rahmen es Bundeskanzleramts gleich mehrere herausragende Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche aus. So wurde das Profil des langjährigen Journalisten Christian Rainer (62) um das Große Ehrenzeichen erweitert. Silvia Meixner (62), Pater Stephan Schnitzer und Society-Schreck Dominic Heinzl mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik ausgezeichnet. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Christian Rainer  und Dominic Heinzl wurden Ehrenzeichen von Medienministerin Susanne Raab verliehen.
    Christian Rainer und Dominic Heinzl wurden Ehrenzeichen von Medienministerin Susanne Raab verliehen.
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Vergoldete Unterhaltung

    Jetzt wurde ich von einer Ministerin bestochen
    Christian Rainer
    Im Kanzleramt

    Für den Lacher beim Festakt sorgte Christian Rainer. Der langjährige frühere "profil"-Herausgeber und -Chefredakteur hatte, nachdem ihn Medienministerin Susanne Raab sein großes Verdienstzeichen ans Revers geheftet hatte, gewitzelt: "Jetzt wurde ich von einer Ministerin bestochen" 

    Heinzls Erkenntnis

    ORF-Moderatorin Silvia Schneider und Fitness-Unternehmer Ernst Minar posierten mit Dominic Heinzl, der übrigens am 8. April seinen 60. Geburtstag feiert. Das Duo hatten den Society-Scheck immerhin erst für das Verdienstzeichen vorgeschlagen. Schneider erklärt auch, warum: "Er bringt seit Jahren schon Leichtigkeit und Unterhaltung in die heimischen Wohnzimmer. Er fördert die Branche und hat sich unter den österreichischen Societyjournalisten als Instanz etabliert. Es war schön zu sehen, wie er sich freut und wie stolz seine Sonja Sarközi auf ihn ist."

    Habe heute erst erfahren, was ich für ein verdienstvoller, ehrenwerter Staatsbürger bin (...)
    Dominic Heinzl
    Im "Heute"-Talk

    Heinzl zu "Heute": "Es hat mich überrascht – ist gar nicht so einfach zu kriegen! Habe heute erst erfahren, was ich für ein verdienstvoller, ehrenwerter Staatsbürger bin - ich zitiere hier nur die Ministerin (lacht).

    Auf die Neo-Verdienstzeichen-Träger und -Trägerin stießen da u.a. auch Johanna Rachinger, die ORF-Größen Tarek Leitner, Ingrid ThurnherPius Strobl und Lisa Totzauer sowie Rapid-Präsident Alexander Wrabetz an.

    Auf den Punkt gebracht

    • Im Bundeskanzleramt wurden mehrere Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche ausgezeichnet, darunter Christian Rainer, Silvana Meixner, Pater Stephan Schnitzer und Dominic Heinzl
    • Während Rainer mit einem großen Ehrenzeichen geehrt wurde, erhielten die anderen drei das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik
    • Bei der Verleihung sorgte Rainer für Unterhaltung, indem er witzelte, dass er von einer Ministerin bestochen wurde
    • Dominic Heinzl zeigte sich überrascht über die Auszeichnung
    red
    Akt.