Sport

Was muss sich bei Rapid ändern?

Heute Redaktion
Teilen

12 Spiele, 15 Punkte, erst 13 erzielte Treffer, sogar drei mehr kassiert. Eine Statistik, die so gar nicht zum österreichischen Rekordmeister passt. Rapid ist zweifellos in einer Krise und viele Fans fordern die Ablöse von Trainer Peter Pacult.

Der wird momentan mit dem 1.FC Köln in Verbindung gebracht, aber nicht nur Pacult bekommt in der verzweifelten Suche der Fans nach dem Grundstein des Übels sein Fett ab. Auch das Präsidium, der Sportdirektor und einige Spieler sind nach der Meinung der Fans nicht frei von schuld. Bei Rapid scheint gerade viel zusammenzulaufen - oder eben nicht. Viele wollen, dass Pacult ausgewechselt wird, viele wollen Edlinger nicht mehr als Rapid-Präsident sehen und andere wiederum wollen neue Namen auf dem Platz sehen. Wenn nötig auch welche von den eigenen Amateuren. Aber konkrete Vorschläge wer die vermeintlichen Schuldigen ablösen soll, gibt es keine. Ratlosigkeit macht sich breit und das nächste Spiel muss Rapid bei Red Bull Salzburg bestreiten

Der Austrian-Soccer-Board-User Doena bewertet nach dem 1:1 gegen Wiener Neustadt nur wenige Rapid-Spieler gut: Zufrieden kann man eigentlich nur mit Pehlivan und Saurer sein, mit Abstrichen auch noch Heikkinen, der aber leider oft leichtsinnig den Ball verloren hat. Der schlechteste Mann in Grünweiß war leider Nuhiu - das war gar nichts und langsam wirds auch Zeit dass er trifft - aber von einem Tor ist er meilenweit entfernt. Exilgrüner geht noch härter ins Gericht: Absolute Ratlosigkeit macht sich breit, wir kommen einfach nicht vom Fleck. Jetzt rächt sich die Transferpolitik, die uns erstens keinen schnellen Stürmer, zweitens keinen zweiten Kreativspieler und drittens keinen linken Verteidiger gebracht hat. Salihi & Nuhiu würden mit diesem Tempo nicht mal an Helmut Schmidt vorbeikommen, somit ist kein Konterspiel möglich. Und wenn Hofmann ausfällt, sind wir komplett am Sand was das spielerische angeht.

Bei einigen Fans reißt bereits der Geduldsfaden, etwa bei enzo rapid73, der meint: Ich mach mir Sorgen weils mir am Arsch vorbei geht und ich nicht sonderlich überrascht und enttäuscht bin. Auch an Pacults System wird Kritik geübt, etwa vom User Joker, der die neuerliche Umstellung gegen Wiener Neustadt nicht versteht: Ich habs schon mal eine Statistik über die eklatanten Unterschiede in unserer Bilanz zwischen 4-4-2 und 4-5-1 bzw. 4-4-2 mit einem kreativen Zentralen gepostet. Mittlerweile find ich es nur mehr hochgradig lächerlich, was Pacult abzieht. Welche absurden Intentionen verstecken sich dahinter, in Sofia anders als in Wr. Neustadt zu spielen? Zudem war dort die Leistung vergleichsweise ordentlich, erst recht wenn unsere mittelfristige Vergangenheit gerade in Auswärtspartien berücksichtigt. Für mich ist diese Sturheit absolut fahrlässig...

Vor der Auswärtspartie in Salzburg sind die meisten Fans pessimistisch, aber auch ein paar optimistische Stimmen, wie etwa die von Ernesto gesellen sich zum Katzenjammer dazu: Wir müssen nicht angreifen, sondern können mauern und kontern. Ich sehe darin eine gute Chance. Daher mache ich mir sehr wohl Hoffnungen auf einen Punktegewinn.

Danny Mandl - Austrian Soccer Board

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.