Erfolg für die Polizei in NÖ! Aufgrund von Videoüberwachungsbändern konnte ein Tscheche (36) ausgeforscht und auf frischer Tat gefasst werden – der Verdächtige zeigte sich zu insgesamt 55 strafbaren Handlungen (Einbruchsdiebstähle, Treibstoffdiebstähle und Urkundenunterdrückung) geständig.
Er soll gemeinsam mit zwei Slowaken (36, 50) 42 Automaten-Einbrüche (Staubsauger, Wasch- und Lebensmittelautomaten) bei Tankstellen und Selbstbedienungs-Waschanlagen verübt haben.
Dazu kamen laut Exekutive noch Einbrüche in drei Imbissläden, einen Golfclub und einen Hofladen. Die Tatorte lagen verstreut in NÖ, drei Mal schlug das Trio in Wien zu.
Nach der Festnahme des 36-Jährigen wurden gegen die zwei flüchtigen Komplizen europäische Haftbefehle erlassen. Beide konnten in ihrem Heimatland festgenommen und an Österreich ausgeliefert werden. Die Verdächtigen sitzt in Haft. Der Wert des Diebesguts (Bargeld, Lebensmittel, Werkzeuge) wird mit 12.000 € beziffert, der Sachschaden macht 30.000 € aus.
Schon in der Nacht vom 10. Februar konnte ein 36-jähriger Tscheche mithilfe von Videoaufnahmen auf frischer Tat ertappt und bei der anschließenden Flucht Richtung Slowakei auf der Raststation Rannersdorf (Bezirk Bruck an der Leitha) an der S1 festgenommen werden.
Der Beschuldigte gestand insgesamt 55 strafbare Handlungen, wie Einbruchsdiebstähle, Treibstoffdiebstähle und Kennzeichendiebstahl im Zeitraum von 20. Dezember 2024 bis 9. Februar 2025. Außerdem gab er den Behörden die Identität zwei Mittäter im Alter von 36 und 50 Jahren, beide mit slowakischer Staatsbürgerschaft, bekannt – so kam der Fall ins Laufen.
Mithilfe eines europäischen Haftbefehls wurde der 50-jährige Beschuldigte am 7. März von den slowakischen Polizeibeamten in seiner Heimat gefasst. Anfang Mai wurde er nach Österreich ausgeliefert. Er war bei der Vernehmung teilgeständig und sitzt nun in der Justizanstalt Korneuburg in Untersuchungshaft.
Auch der zweite Beschuldigte wurde dann Anfang Mai in der Slowakei festgenommen und nun am 1. Juli an die österreichischen Behörden übergeben. Er bestritt bei der Einvernahme jegliche Tatbeteiligung. Auch er soll nach der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert werden.