"Einsturzgefahr"

Wasserschaden in ÖGK-Gebäude: Alle Patienten evakuiert

Am Freitagvormittag kam es im Gesundheitszentrum im 6. Bezirk zu einem erheblichen Wasserschaden. Die Patienten mussten sofort evakuiert werden.

Community Heute
Wasserschaden in ÖGK-Gebäude: Alle Patienten evakuiert
In einem Wiener Gesundheitszentrum kam es am Freitagvormittag zu einem massiven Wasserschaden.
Leserreporter

Massiver Wasserschaden in Wiener Gesundheitszentrum! Gegen 10 Uhr am Freitagvormittag wurden die Patienten im ÖGK-Mariahilf nach draußen begleitet. Aufgrund eines Wasserschadens musste das Gebäude umgehend evakuiert werden.

Eine "Heute"-Leserin berichtet, dass sie und andere Patienten das Gebäude über den Notausgang verlassen mussten. Die Maßnahme erschien äußerst dringlich. Vor Ort hätte man laut der Wienerin davon gesprochen, dass die Decke im 5. Stock drohte einzustürzen. Auch die Polizei sowie die Wiener Berufsfeuerwehr befanden sich wenige Minuten nach der Evakuierung im Gebäude.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das Gebäude wurde sicherheitshalber evakuiert. Von der Decke stürzten Bauelemente.
    Das Gebäude wurde sicherheitshalber evakuiert. Von der Decke stürzten Bauelemente.
    Leserreporter

    Zierelemente von Betondecke heruntergefallen

    Gegenüber "Heute" bestätigt die Feuerwehr den Einsatz von Freitagvormittag. Aufgrund einer defekten Wasserleitung im 5. Stock musste das Blaulicht-Kommando so schnell wie möglich ausrücken. Der Wasserschaden ging vom Stiegenhaus über die Aufzugsschächte bis ins Erdgeschoss. Einige Zierelemente der Betondecke dürften aufgrund des Schadens (Elemente haben sich durch das Wasser aufgeweicht; Anm.) heruntergefallen sein.

    Die Feuerwehr sorgte dafür, dass diesbezüglich keine Gefahr mehr besteht. Gegenüber "Heute" äußert sich die ÖGK wie folgt zu dem Vorfall: "Ja, es gab einen unerwarteten Wasserschaden, daher haben wir aus Sicherheitsgründen evakuiert. Wir werden uns das Gebrechen nun ansehen und entsprechende Schritte setzen."

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • Am Freitagvormittag führte ein erheblicher Wasserschaden im ÖGK-Mariahilf dazu, dass mehrere Patienten evakuiert werden mussten, da die Decke einzustürzen drohte und Zierelemente herunterfielen
      • Die Feuerwehr bestätigte, dass der Schaden durch eine defekte Wasserleitung im 5
      • Stock verursacht wurde und sorgte dafür, dass keine weitere Gefahr mehr bestand
      • Die ÖGK gab an, dass sie den Vorfall untersuchen und entsprechende Maßnahmen ergreifen werde, um das Gebäude zu sichern
      red
      Akt.