Sport

Watson am Ziel ihrer Träume - Weltumsegelung geschafft

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:09

Jessica Watson hat es geschafft. Nach 210 Tagen auf hoher See legte die erst 16-Jährige heute unter dem Jubel zahlreicher Schaulustiger im Hafen von Sydney an. Die Australierin ist nun die jüngste Seglerin, die alleine und ohne Zwischenstopp die Welt umschifft hat.

Watson legte insgesamt 23.000 Seemeilen zurück und traf drei Tage vor ihrem 17. Geburtstag an ihrem Zielhafen in Sydney ein. Von dort aus war das Mädchen am 18. Oktober 2009 in See gestochen. Auf ihrer Reise hatte sie in den vergangenen Monaten auch gefährliche Situationen zu meistern. Im Jänner geriet sie beispielsweise in einen Sturm mit Hurrikan-Stärke, bei dem ihr Mast mehrmals so weit in Schieflage kam, dass das Boot unter Wasser gedrückt wurde.

Watson bleibt am Boden

Als Watson von Bord ihrer zehn Meter langen Yacht "Ella's Pink Lady" ging, liefen ihr Tränen der Erleichterung über die Wangen. Bei ihren ersten Schritten an Land seit 210 Tagen stützte sie sich auf ihren Vater und ihren Bruder.

"Die Leute wissen nicht, wozu 16-Jährige und Mädchen fähig sind", sagte Watson stolz. "Es ist toll, die Erwartungen zu übertreffen." Der australische Ministerpräsident Kevin Rudd begrüßte das Mädchen als "Australiens neueste Heldin". Davon wollte Watson allerdings nichts wissen: "Ich bin ein gewöhnliches Mädchen, das an seinen Traum geglaubt hat."

Ist Watson Rekord bald los?

Jessica Watson könnte bald die Niederländerin Laura Dekker Konkurrenz machen, die ebenfalls als jüngste Weltumseglerin in die Geschichte eingehen will. Die 14-jährige darf laut einem Gerichtsentscheid aber frühestens in den Sommerferien zu ihrem auf zwei Jahre angesetzten Einhand-Törn in See stechen.

Jetzt E-Paper lesen