Timeout

WC defekt, Flug voll mit Installateuren dreht um

In Norwegen musste eine Maschine mit über 60 Installateuren an Bord den Flug nach einer Stunde abbrechen – wegen einer defekten Toilette.

Heute Redaktion
Teilen
Über Hedmark musste die Maschine mit der defekten Toilette noch mehrere Male kreisen, bis sie erneut in Oslo landete.
Über Hedmark musste die Maschine mit der defekten Toilette noch mehrere Male kreisen, bis sie erneut in Oslo landete.
Bild: Screenshot Flightradar24

Ein Passagierflugzeug mit über 60 Installateuren an Bord musste kurz nach dem Start umkehren – wegen Problemen mit dem WC. Wie die norwegische Zeitung "Dagbladet" berichtet, war die Reisegruppe der Sanitärfirma Rørkjøp unterwegs von Oslo nach München, eine Strecke mit einer Flugzeit von zwei Stunden und fünfzehn Minuten.

Doch bereits eine Stunde nach dem Start drehte die Boeing 737-800 der Norwegian um und drehte vor dem erneuten Landen in Oslo mehrere Runden über Hedmark. "Es stimmt, dass die DY1156 wieder nach Oslo zurückkehren musste, als man einen Fehler mit den Toiletten an Bord feststellte. Das Flugzeug musste über Hedmark zirkulieren, um Treibstoff loszuwerden, damit es nicht zu schwer für die Landung war," bestätigt Fatima Elkadi, Sprecherin des norwegischen Gesundheitsministeriums gegenüber "Dagbladet".

Belustigte Stimmung an Bord

"Wir hätten die Toiletten gerne repariert, aber leider musste es von außen gemacht werden", meint Frank Olsen, Leiter von Rørkjøp. An Bord habe die Situation für belustigte Stimmung gesorgt, die Ironie der Situation sei an den Passagieren nicht vorbeigegangen.

Alle Reisenden sind aus der Sanitärbranche, rund 60 bis 70 davon gar Installateure. Auf dem Flughafen in Oslo konnte der Fehler behoben werden und das Flugzeug konnte bereits kurze Zeit später die Reise nach München erneut antreten.

(sep)