Sport

Wechsel nach Neapel scheiterte wegen TV-Serie

Am Mittwoch wurde der Wechsel von Corentin Tolisso zu Bayern München bekannt. Doch dazu kam es nur wegen einer TV-Serie...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wir blicken ein Jahr zurück. Im Sommer 2016 war der Lyon-Mittelfeldspieler ganz oben auf der Wunschliste des SSC Napoli. Die Gespräche zwischen dem Franzosen und dem Serie-A-Klub waren weit fortgeschritten. Doch dann sagte Tolisso plötzlich ab.

Schuld dafür war eine TV-Serie. "Irgendetwas hat in Tolisso Ängste vor der Stadt Neapel hervorgerufen. Hier sieht man die Serie Gomorra, und ich gehe davon aus, dass dies ihn beeinflusst hat. Er stand schon kurz vor einem Wechsel zu Neapel, aber man hat ihn in dem Glauben gelassen, dass das Leben in der Stadt nicht einfach sei, und so hat er seine Meinung geändert", sagte sein Berater Frederic Guerra dem Radiosender Kiss Kiss Napoli.

Die TV-Serie Gomorrha basiert auf dem 2006 veröffentlichten gleichnamigen Buch des italienischen Autors Roberto Saviano, das sich mit der Macht der Mafia auseinandersetzt. Seit der Veröffentlichung muss der Schriftsteller unter Polizeischutz leben.

40 Millionen für Tolisso

Erst durch den geplatzten Transfer nach Italien wurde der Wechsel des Franzosen zu Bayern München möglich. Für die Dienste des 22-Jährigen überwies der deutsche Meister 40 Millionen nach Lyon. Tolisso soll bei den Bayern den zurückgetretenen Xabi Alonso ersetzen.

(wem)