Sport

Wechsel zum FC Porto ist jetzt fix

Heute Redaktion
Teilen

Nach eineinhalb Jahren verlässt Marc Janko Twente Enschede und wechselt zum portugiesischen Top-Klub FC Porto. Nur wenige Stunden vor Transferschluss wurde der Deal perfekt.

Der ÖFB-Teamkicker hatte nach einem Trainerwechsel bei Twente seinen Stammplatz verloren. Dabei hatte der Stürmer in dieser Saison in 27 Pflichtspielen 18 Mal getroffen. Erst im Sommer 2010 war Janko für sieben Millionen Euro in die Niederlande gewechselt.

Sein Vertrag bei Enschede wäre noch bis 2014 gelaufen, deswegen musste Porto tief in die Tasche greifen. 5,5 Millionen Euro überweist der ehemalige Champions-League-Sieger für den 28-Jährigen. Janko unterschrieb bis zum Sommer 2015.

"Für mich bedeutet der Wechsel eine großartige sportliche Herausforderung, welche ich mit Zuversicht angehen werde. Porto ist ein europäischer Top-Klub mit großen Erwartungen und ich fühle mich geehrt bei dem Erreichen dieser Ziele mithelfen zu können", schrieb Janko auf Facebook.