Sport

Wegen Bayern! Barcelona ändert sein Vereinslogo

Der FC Barcelona hat am Donnerstag sein neues Vereinslogo, das ab der kommenden Saison die Trikots der Katalanen zieren wird, präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Den Fans des FC Barcelona steht in der kommenden Saison ein gewöhnungsbedürftiger Anblick bevor. Die Katalanen ändern ihr Vereinslogo, wie die "Blaugrana" am Donnerstag bekannt gaben.

Bei der Präsentation des neuen Emblems sticht das Fehlen des "FCB"-Schriftzuges sofort ins Auge, der in der Mitte prangte.

Keine Bayern-Verwechslung

Man habe sich aufgrund von "gesellschaftlichen und technologischen Weiterentwicklungen in den letzten Jahren" zu einer Anpassung des Logos entschieden, teilte Barca mit. Außerdem soll durch das Streichen des Schriftzugs eine Verwechslung mit dem FC Bayern verhindert werden. Beide Klubs kürzen sich gerne mit "FCB" ab.

Noch ist das neue Logo allerdings nicht beschlossene Sache. Erst muss die Mitgliederversammlung der Katalanen der ersten Logo-Änderung seit 2002 zustimmen. Die Versammlung wird am 20. Oktober stattfinden. Die Zustimmung ist nur Formsache.

Neben dem Fehlen des "FCB"-Schriftzugs werden auch schwarze Trennlinien zwischen den einzelnen Elementen gestrichen. Die Anzahl der "Blaugrana"-Streifen reduziert sich von sieben auf fünf. (Heute Sport)