Oberösterreich

Darum steht in dieser Innenstadt jetzt ein Geisterhaus

Es ist für den Makler zum Haare-Raufen: Wegen der Krise steht jetzt plötzlich ein ganzes Innenstadt-Gebäude leer. Mieter werden dringend gesucht.

Johannes Rausch
Linzer Leerstand: Dieses Haus in der Innenstadt sucht vier neue Mieter. 
Linzer Leerstand: Dieses Haus in der Innenstadt sucht vier neue Mieter. 
Mike Wolf

Es sticht sofort ins Auge: In der Linzer City herrscht seit wenigen Tagen gähnende Leere – zumindest in der Rathausgasse 9. Jahrelang herrschte in dem Gebäude reges Treiben, jetzt ist es quasi ein Geisterhaus.

"Zu vermieten" prangt in großen Lettern auf einem Zettel an einem Schaufenster. Zwei Geschäftslokale, Büro- bzw. Kanzlei-Räumlichkeiten und eine Wohnung sollen an den Mann oder die Frau gebracht werden.

"Bin selbst verwundert"

"Ich bin selbst verwundert. Das habe ich noch nie erlebt, dass vier Mieter quasi gleichzeitig ausziehen wollen", sagt der  zuständige Immobilienmakler (Name der Redaktion bekannt) gegenüber "Heute"

Eine Mieterin sei wegen der hohen Energiepreise und Personalmangels ausgezogen. Die Frau konnte ihren Beauty-Salon nicht mehr weiterführen.

"Das habe ich noch nie erlebt, dass vier Mieter quasi gleichzeitig ausziehen", sagt der Makler.
Interessenten können sich unter der angegebenen Nummer melden. 
Interessenten können sich unter der angegebenen Nummer melden. 
Mike Wolf

Er ist dennoch zuversichtlich, das die Räumlichkeiten bald wieder bevölkert sind. "Derzeit gibt es drei, vier Interessenten", sagt der Mann. Er geht davon aus, dass bis zum Frühjahr alles vermietet ist.

Interessant für potenzielle Interessenten: Es fallen keine Maklergebühren an. 

Forderung nach Preis-Bremse wird laut

Apropos Teuerung: Viele Menschen können sich die extrem gestiegenen Mieten nicht mehr leisten. Jetzt wird eine Forderung laut, die für viele die Kosten senken könnte. "Heute" hat berichtet.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com