Sport

Wegen Halo-Schutz: F1-Stars müssen abspecken

Weil der neue Cockpit-Schutz "Halo" zusätzliches Gewicht mit sich bringt, müssen die Formel 1-Fahrer wohl bis zu fünf Kilo abnehmen.

Heute Redaktion
Teilen

In der Formel 1 herrscht auch in der Sommerpause Unruhe. Wieder einmal im Mittelpunkt steht das neue Schutzsystem "Halo", das ab nächster Saison eingeführt werden soll. Durch die Konstruktion werden auch die Autos schwerer, die Fahrer sind jetzt schon nervös, dass ihnen eine Diät ins Haus steht.

Bereits in dieser Saison herrscht ein strenger Ernährungsplan bei den Formel 1-Piloten, der könnte noch extremer ausfallen, wenn das "Halo" installiert ist. Bis zu fünf Kilo sollen die Fahrer abspecken, damit das Gewichtslimit nicht überschritten wird. Das sorgt natürlich für Ärger.

Toro Rosso-Pilot Carlos Sainz Jr. ist verärgert: "Wir verdienen es nicht, wegen dieser Autos so schlank wie Radfahrer sein zu müssen!" Auch Lewis Hamilton poltert: "Es sieht nicht gut aus und mich stört das zusätzliche Gewicht!" (pip)