Wien

Wiener im Krankenstand: "Bekomme keinen Energiebonus"

Weil er im Krankenstand ist, bekommt ein 45-Jähriger die Wiener Energiekostenpauschale nicht ausbezahlt. 

Amra Duric
Teilen
Reinhard H. ist verärgert. Weil der Wiener im Krankenstand ist, wird ihm die Wiener Energiekostenpauschale nicht ausgezahlt.
Reinhard H. ist verärgert. Weil der Wiener im Krankenstand ist, wird ihm die Wiener Energiekostenpauschale nicht ausgezahlt.
privat; iStock

Die Energiepreise schnellen weiterhin ungebremst in die Höhe. Um dem entgegenzuwirken, hat die Stadt Wien einen weiteren Energiebonus beschlossen. Mit der Wiener Energiekostenpauschale bekommen besonders betroffene Menschen in Wien 200 Euro auf ihr Konto gutgeschrieben. Anspruchsberechtigte sind Beziehende der Mindestsicherung, Mindestpension, Arbeitslosenleistung und Beziehende der Wohnbeihilfe. 

"Mir wurde von der MA40 gesagt, dass ich die 200 Euro nicht bekomme."

Auf die Finanzspritze hatte sich auch der Wiener Reinhard H., der seit über einem Jahr arbeitslos ist, gefreut. Statt dem entlastenden Energiebonus gab es aber nur große Enttäuschung. "Mir wurde von der MA40 gesagt, dass ich die 200 Euro nicht bekomme", seufzt der Wiener im Gespräch mit "Heute". Der Grund: Der 45-Jährige erhält seinen Bezug nicht mehr vom AMS, sondern von der Krankenkassa.

Kein Bonus für Krankengeldbezieher

"Ich habe Arbeitslosengeld bezogen, aber seit Mitte September 2021 bin ich im Krankenstand. Am Einkommen selber ändert sich bei mir nichts, nur die auszahlende Stelle ist eben nicht mehr das AMS, sondern die Krankenkassa. Bei der Wiener Energiekostenpauschale sind kranke Menschen, die im Stichmonat April Krankengeld bezogen haben und daher nicht beim AMS gemeldet waren, ausgeschlossen - bei den Boni des Bundes waren sie aber immer dabei", wettert H.

Wiener wartet seit Monaten auf OP-Termin

Der Wiener leidet unter starken Schulterschmerzen und kommt nur mit Hilfe von Schmerzmitteln durch den Alltag. "Ich habe große Probleme mit der Schulter und warte seit Dezember auf die Operation. Der OP-Termin wurde bereits zwei Mal verschoben. Im August soll ich nun endlich operiert werden."

Die derzeitigen Teuerungen und die hohe Inflation treffen den Mann ebenfalls hart. "Ich finde es eine Frechheit, dass ich die 200 Euro nicht bekomme, nur weil ich im Krankenstand bin."

"Ich habe große Probleme mit der Schulter und warte seit Dezember auf die Operation. Der OP-Termin wurde bereits zwei Mal verschoben. Im August soll ich nun endlich operiert werden."

Auf "Heute"-Anfrage bestätigte eine Sprecherin der MA40: "Personen mit Krankengeldbezug haben keinen Anspruch auf den Bonus. Berechtigt sind Personen, die Mindestsicherung, Mindestpension, eine Arbeitslosenleistung oder Wohnbeihilfe beziehen. Das wurde im Gemeinderat so beschlossen."

Für Reinhard H. ist der Beschluss völlig unverständlich. "Das ist den Schwächsten gegenüber absolut ungerecht."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;