Sport

Wegen Kriegsrecht: UEFA verlegt Europacup-Spiel

Das verhängte Kriegsrecht in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf den Fußball. Ein Europacup-Spiel von Schachtar Donezk muss verlegt werden.

Heute Redaktion
Teilen

Zum zweiten Mal muss ein Europacup-Spiel wegen des Kriegsrechts in der Ukraine verlegt werden. Konkret ist ein Champions-League-Spiel von Schachtar Donezk betroffen. Das Match kann nicht wie ursprünglich geplant in Charkiw ausgetragen werden.

Die Partie gegen Olympique Lyon ist für den 12. Dezember angesetzt. Charkiw gehört aber zu einem der zehn Gebiete, in denen wegen des Konflikts mit Russland das Kriegsrecht verhängt wurde. Das Match soll dennoch stattfinden, allerdings an einem anderen Ort. Wo die Partie ausgetragen werden soll, steht noch nicht fest.

Damit ist Schachtar schon zum zweiten Mal vom Konflikt zwischen der Ukraine und Russland betroffen. Der Klub ist eigentlich in Donezk beheimatet, diese Stadt wird aber seit einiger Zeit von prorussischen Rebellen kontrolliert. Auch das Europa-League-Duell zwischen Worskla Poltawa und Arsenal London (0:3) wurde vergangenen Donnerstag wegen des Konflikts nach Kiew verlegt. (heute.at)