Stanglwirt ohne Stammgast

Weißwurst-Party geht los, aber Gabalier kommt nicht

Wenn Kitzbühel zum Society-Hotspot wird, gehört Andreas Gabalier eigentlich fix zum Inventar. Doch ausgerechnet beim Hahnenkamm-Wochenende fehlt er.
Heute Entertainment
23.01.2026, 16:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Kitzbühel im Ausnahmezustand: Promis, Partys, Prestige und jede Menge Blitzlicht. Beim legendären Hahnenkamm-Wochenende geben sich auch heuer wieder Politik, Wirtschaft und Society die Klinke in die Hand.

Bundeskanzler Christian Stocker wird erwartet, Arnold Schwarzenegger lädt am Wochenende zu seiner Klima-Auktion beim Stanglwirt und spätestens seit Donnerstag ist die "Gamsstadt" wieder im Weißwurstparty-Fieber.

Doch eine Personalie sorgt heuer für Gesprächsstoff: Andreas Gabalier fehlt.

Für viele Fans kaum vorstellbar. Denn in den vergangenen Jahren war der Steirer fixer Bestandteil des Kitzbühel-Zirkus. 2025 etwa heizte er als Stargast bei der legendären Weißwurstparty im Stanglwirt ordentlich ein, posierte mit Promis, mischte sich unter die Gäste und gehörte zu den meistfotografierten Stars des Wochenendes. Umso größer nun die Überraschung: 2026 kein Gabalier auf der Streif, kein Gabalier auf den roten Teppichen, kein Gabalier bei den Society-Events.

Die Gerüchteküche brodelte bereits bis der Musiker selbst das Wort ergriff. In einem Social-Media-Video meldet sich Gabalier aus der Steiermark und stellt klar: Kitzbühel muss heuer ohne ihn auskommen.

Der Grund? Kein Drama, sondern Fokus auf Musik. "Zeit für neue Songs. 2026ist ein erstes Quartal der Kreativität. Zeit für neue Scheib’n", erklärt der Sänger seinen Fans. Und weiter: "Das ist der Grund, warum ich heuer zum ersten Mal nicht beim großen Hahnenkammrenn-Wochenende in Kitzbühel sein kann."

Statt Champagner und Promi-Trubel also Tonstudio und neue Tracks. Eine Entscheidung, die bei seinen Fans überraschend gut ankommt. In den Kommentaren unter dem Video überwiegt Zuspruch statt Enttäuschung: "Wir freuen uns", schreibt ein User. Ein anderer feuert ihn an: "Gib alles fürs neue Album!" Die Botschaft ist klar: Lieber neue Hits als ein Party-Auftritt mehr.

Währenddessen läuft der Society-Zirkus in Kitz trotzdem auf Hochtouren. Alpenbarbie Melissa Naschenweng trat bereits am Mittwoch bei der "Kitz Legends Night" im Grand Tirolia auf und wandelt damit gewissermaßen auf Gabaliers Spuren. Influencer Christian Wolf wird am Freitag bei der Bitpanda-Party erwartet. Bei der Hummerparty im Kitzhof oder der Kitz Race Night im WWP-Zelt wird man aber einen eher nicht sehen: Star-Rapper Kool Savas! Er ist zwar seit Montag in Kitz, aber angeblich nur, um neue Songs aufzunehmen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.01.2026, 16:37
Jetzt E-Paper lesen