Karls alleinstehende Nachbarin Gitti, eine lebensfrohe und sympathische Frau von 74 Jahren, zeigt erste Anzeichen von Demenz. Ihre Mobilität lässt auch sukzessive nach. Angesichts ihrer Lage möchte Karl ihr im Alltag unter die Arme greifen und wendet sich an den Kund:innenservice des Fonds Soziales Wien.
Gemeinsam mit Karl waren wir vor Ort und haben uns genau angesehen, wie so ein Erstgespräch verläuft und welche Art von Unterstützung Gitti bekommen kann.
Das FSW-Kund:innenservice ist die zentrale Anlaufstelle für Pflege- und Betreuungsleistungen in Wien – 365 Tage im Jahr.
Der Erstkontakt zum FSW Kund:innenservice gestaltet sich recht unkompliziert. Es genügt, wenn du zu den offiziellen Öffnungszeiten beim FSW-Kund:innentelefon unter 01/24 5 24 anrufst oder persönlich einen der Standorte aufsuchst.
Es ist nicht notwendig davor einen Termin zu vereinbaren. Außerdem: Der Zugang zum FSW-Kund:innenservice in der Guglgasse ist barrierefrei gestaltet und somit auch für Rollstuhlfahrer:innen hürdenlos.
Wenn der Moment gekommen ist, und jemand aus deinem Umfeld professionelle Unterstützung im Alltag benötigt – oder gar du selbst – dann steht dir der FSW Kund:innenservice zur Verfügung. Hier kannst du dein Anliegen einer Beraterin oder einem Berater schildern.
Dein Fall wird von Mitarbeitenden mit pflegerischem Hintergrund sorgfältig geprüft und du wirst über das bestehende Pflegeangebot detailliert informiert. Die Beratung ist kostenlos und findet bei Bedarf auch bei der pflegebedürftigen Person zu Hause statt. Zudem bekommst du Hilfe dabei, einen Antrag auf Förderung zu stellen.
Nachdem die Lage gemeinsam mit dir überprüft und beurteilt wurde, stehen dir entsprechende Angebote des FSW zur Verfügung. Das kann ein Besuchsdienst für gemeinsame Spaziergänge und Gespräche ebenso sein, wie eine Hauskrankenpflegekraft, die in den eigenen vier Wänden dich medizinisch unterstützt.
Du brauchst dir dabei keine Sorgen darüber zu machen, ob du dir das jeweilige Angebot auch tatsächlich finanziell leisten kannst. Der FSW fördert nämlich alle Pflegeangebote in Wien und macht diese für alle Wiener:innen leistbar.
Darüber hinaus bietet dir der FSW Kund:innenservice unter dem Motto "Mitten in Wien" an verschiedenen Standorten in der Stadt Beratung und Informationen zum FSW-Angebot an verschiedenen Standorten der Stadt. Ob in einem Einkaufs- oder Gesundheitszentrum, in einer Klinik oder in einer Bankfilliale – wer Fragen zur Pflege und Betreuung hat, kann vorbeischauen und sich vor Ort kostenlos beraten lasen. Alle Termine dazu findest du hier: https://www.fsw.at/p/mitten-in-wien
Dieser Artikel beruht auf einer Medienkooperation mit HEUTE und ist mit finanzieller Unterstützung des Fonds Soziales Wien entstanden.
Weitere Informationen zum Fonds Soziales Wien (FSW): https://www.heute.at/sozialesicherheitwien