Sport

Weltcup-Springen im ersten Durchgang abgebrochen

Heute Redaktion
Teilen

Gleich zwei Weltcup-Konkurrenzen der Skispringer wurden am Samstag abgesagt. Nachdem man die Nachhol-Konkurrenz vom Freitag in einem Durchgang nicht austragen konnte, musste auch der zweite Versuch abgebrochen werden.

 

Die Weltcup-Konkurrenz vom Freitag sollte am Samstagnachmittag in einem Durchgang nachgetragen werden, doch der böhige Wind in Finnland verhinderte ein Springen. Die zweite Konkurrenz wurde plangemäß um 16 Uhr gestartet, nach zahllosen Unterbrechungen und zwei Verschiebungen um je 15 Minuten aber endgültig um 18 Uhr abgebrochen. Nun wird am Sonntag ein neuer Versuch gestartet.

Bereits am Freitag mussten die Trainings und die Qualifikation gestrichen werden. "Dass es in Kuusamo oft sehr windig sein kann, wissen wir aus der Vergangenheit. Es gab Spitzen bis zu sechs Meter, die böhenartig kommen. Da geht dann klar die Sicherheit der Athleten vor", erklärte Kombinierer-Coach Christoph Bieler. Am Kombinationsbewerb für Sonntag wird weiter festgehalten.