Sport

Weltfußballer 2010: FIFA nominiert Barca-Trio

Heute Redaktion
Teilen

Der Weltfußballverband FIFA gab die drei Nominierten für die Wahl zum Weltfußballer des Jahres bekannt. Fix ist schon jetzt: Der Sieger spielt für den FC Barcelona.

Wenig einfallsreich fiel die Nominierung der drei Kandidaten zur Wahl des Weltfußballers 2010 aus. Aus 23 infrage kommenden Spielern suchte die FIFA gleich drei Kicker des FC Barcelona aus. Es handelt sich um das Trio Andres Iniesta, Xavi sowie Titelverteidiger Lionel Messi.

Die beiden Erstgenannten holten gemeinsam mit dem Argentinier nicht nur die spanische Meisterschaft, sie wurden zudem mit Spanien Weltmeister. Iniesta schoss im Finale gegen die Niederlande den Treffer zum 1:0-Sieg und gilt daher als Favorit. Der Sieger bekommt am 10. Jänner in Zürich den "Goldenen Ball" verliehen.

Leistungen von Inter-Spielern ignoriert

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass gleich drei Spieler vom selben Verein für die Trophäe nominiert sind. 1988 und 1989 waren es je drei Akteure des AC Milan - Marco van Basten ging jeweils als Weltfußballer hervor.

Erwähnenswert ist außerdem, dass die FIFA bei der aktuellen Wahl gänzlich Spieler von Inter Mailand ignorierte. In der abgelaufenen Saison gewannen die Italiener neben der Champions League auch die Meisterschaft sowie den Cup und Supercup.