Sport

Weltmeister Deutschland erzittert 3:2-Sieg in Schott...

Heute Redaktion
Teilen

Weltmeister Deutschland hat einen großen Schritt in Richtung EM-Qualifikation gemacht. Mit einem 3:2-Sieg in Schottland holten die Kicker von Jogi Löw wichtige drei Punkte. Auch Polen meldete mit einem 8:1 gegen Gibraltar Ansprüche auf die EM an. Dänemark hingegen patzte, wodurch Portugal sich in Gruppe I an die Tabellenspitze setzte.

gemacht. Mit einem 3:2-Sieg in Schottland holten die Kicker von Jogi Löw wichtige drei Punkte. Auch Polen meldete mit einem 8:1 gegen Gibraltar Ansprüche auf die EM an. Dänemark hingegen patzte, wodurch Portugal sich in Gruppe I an die Tabellenspitze setzte.

In Schottland ging Deutschland gegen sehr defensive Schotten in der 18. Minute durch einen abgefälschten Schuss von Thomas Müller von der Strafraumgrenze in Führung. Doch die Briten schlugen zurück. Zunächst hatte Deutschland noch Glück, als es bei einem Foul von Can nur Freistoß und keinen Elfmeter gab. Diesen zirkelte aber Maloney so scharf und ungemütlich vor Keeper Neuer, dass dieser den Ball nur kurz abwehren konnte und mit einer Parade genau Hummels traf. 1:1 nach 28. Minuten durch ein Eigentor.

Nur fünf Minuten später gelang Deutschland das nächste glückliche Tor. Eine tolle Parade von Tormann Marshall staubte Müller per Kopf zum 2:1 für die Elf von Jogi Löw ab. Doch auch Schottland ließ nicht locker. Nach einem Eckball kurz vor der PAuse kam Maloney zu einem schönen Volley und ließ Neuer keine Chance zum 2:2. 

Deutschland bleibt vorne

In der 53. Minute kombinierten sich die Deutschen stark durch die schottischen Reihen und Gündogan schloss perfekt via Innenstange zur erneuten Führung für den Weltmeister ab. Danach war die Moral der Schotten etwas gebrochen und die Deutschen spielten den knappen Auswärtssieg nach Hause.

Deutschland macht damit den nächsten Schritt zur EM-Qualifikation. Polen bleibt aber an den Deutschen dran, denn auf Gibraltar feierten die Ost-Europäer einen klaren 8:1-Sieg. Für Schottland sieht es nun düster aus, denn auch Irland holte einen Sieg gegen Georgien.

Portugal nutzt Dänen-Patzer

In Gruppe I hat sich Dänemark einen Ausrutscher gegen Armenien geleistet. Die Dänen kamen nicht über ein 0:0 hinaus. Damit übernimmt Portugal die Tabellenspitze, weil Ronaldo und Co. Albanien hauchdünn mit 1:0 besiegten. Miguel Veloso erzielte das Gold-Tor erst in der Nachspielzeit. 

In Gruppe F hätte Nord-Irland mit einem Sieg die EM-Qualifikation fixieren können, aber es reichte im Heimspiel nur zu einem 1:1 gegen Ungarn.