Sport

Weltmeister Frankreich fürchtet Nacht der Randale

Heute Redaktion
Teilen

Frankreich in Ekstase! Als in Moskau der Schlusspfiff ertönte, brachen in Paris alle Dämme. Tausende Fans feierten auf den Straßen. Aber auch Angst geht um.

Die "Grande Nation" ist am Ziel ihrer Träume. Dank eines 4:2-Erfolgs über Kroatien eroberte Frankreich zum zweiten Mal den WM-Titel.

Während sich im Moskauer Luschniki-Stadion die Spieler in den Armen lagen, spielten sich in der Heimat großartige Szenen ab. Zigtausende Fans strömten auf die berühmte Champs-Elysses und verwandelten Paris in eine riesige Party-Meile. Allein das Public Viewing vor dem Eiffelturm verfolgten mehr als 90.000 Besucher. Viele Straßen wurden für Autofahrer gesperrt.

Konfetti, Rauchfackeln, Notre-Dame

"On est les champions" skandierten die Anhänger im Konfetti-Regen, in der Kathedrale Notre-Dame läuteten zur Feier des Tages die Glocken, blau-weiß-roter Dunst von Rauchfackeln stieg auf, Menschen mit Fahnen kletterten auf Bushaltestellen, Männer legten sich auf die Windschutzscheiben der vorbeifahrenden Autos. Kurzum: Die Freude kannte keine Grenzen.

110.000 Polizisten im Einsatz

Die Feiern verliefen vorerst friedlich. Auch, weil landesweit 110.000 Polizisten für das WM-Finale abgestellt wurden. Allerdings geht die Angst um, dass die Lage in der Nacht eskalieren könnte. Grund: Bereits untertags war die Stimmung mancherorts aufgeheizt. Einige U-Bahn-Stationen mussten sogar geschlossen werden, der Busverkehr wurde zum Teil eingestellt.

Schon im Halbfinale, beim 1:0-Erfolg über Belgien, mussten Uniformierte gegen Randalierer vorgehen.

Sehen Sie hier einige Feier-Fotos- und -Videos aus Paris:





(red)