Sport

Weltmeister Hamilton: "Größter Moment in meinem Lebe...

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Sieg beim Grand Prix der USA in Austin holte Lewis Hamilton seinen dritten WM-Titel. Der Brite profitierte dabei von einem Fahrfehler seinen Teamkollegen Nico Rosberg, der bis dahin in Führung lag. Dieser konnte nach dem Rennen seine Emotionen nicht verbergen.

Mit dem in Austin holte Lewis Hamilton seinen dritten WM-Titel. Der Brite profitierte dabei von einem Fahrfehler seinen Teamkollegen Nico Rosberg, der bis dahin in Führung lag. Dieser konnte nach dem Rennen seine Emotionen nicht verbergen.

In der 49. von 56 Runden passierte es. Rosberg brach am Kurvenausgang das Heck seines Mercedes aus, er kam von der Strecke ab. Hamilton nutzte diesen Ausrutscher aus, übernahm die Führung und fuhr seinen zehnten Saisonsieg sowie die Weltmeisterschaft heim. "Ein unnötiger Fahrfehler", lautete das gnadenlose Urteil von Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda nach dem Rennen.

Rosberg war danach stinksauer. Auf dem Siegespodest zog er eine finstere Miene. "Ich bin sehr enttäuscht. Ich weiß nicht, was mir da passiert ist", war die erste Reaktion des Deutschen auf seinen entscheidenden Fehler. Nach der Siegerehrung wurde Rosberg dann konkreter. "Was mich sehr nervt ist der Start", erklärte der Mercedes-Pilot. Diesen verschlief Rosberg. Hamilton kam von Platz zwei auf nasser Piste besser weg und presste sich in der ersten Kurve an seinem Teamkollegen dabei.

Rosberg ärgert sich über Hamilton

Der Weltmeister erledigte dies aber mit großer Härte und drängte den Teamkollegen auch mit Karosseriehilfe von der Strecke. "Ich habe das Recht auf ein Stück Strecke. Und dass dann mein Teamkollege mich extra versucht verhungern zu lassen und sogar so weit geht, dass er in mich rein fährt, das ist ein Schritt zu weit, finde ich", ärgerte sich Rosberg über das Manöver von Hamilton, durch das er zwischenzeitlich auf Rang fünf zurückfiel.

Auf auftrocknender Strecke konnte Rosberg zwar die Führung zurückerobern, scheiterte aber dann aufgrund seines Fehlers daran die WM-Entscheidung zu vertagen. "Das Manöver in Kurve eins war natürlich hart. Lewis hat sich am Funk gleich entschuldigt", urteilte Mercedes Motorsportchef Toto Wolff. "Es war zu hart. Lewis weiß das. Als Nico geführt hat, war das Ergebnis das richtige. Aber es ist anders gekommen."

Hamilton: "Ich liebe euch alle"

Nach der Konstrukteurs-WM hat Mercedes nun auch den Fahrertitel verteidigt. "Das ist der größte Moment in meinem Leben", war die erste Reaktion von Hamilton per Funk. "Ich fühle mich großartig. Ohne mein Team hätte ich das nicht erreicht. Sie haben mir ein perfektes Auto zur Verfügung gestellt. Ich liebe euch alle", rang der frischgebackene Weltmeister bei der Siegerehrung nach Worten.

Auch Sebastian Vettel hätte die WM-Entscheidung noch aus eigener Kraft aufschieben können. Aber es gelang dem vierfachen Weltmeister trotz einer fulminanten Aufholjagd vom 13. Startplatz am Ende nicht mehr auch Rosberg zu überholen, damit er seine WM-Chance wahrt. "Es fühlt sich nicht gut an, wenn man über die Ziellinie fährt und weiß, dass man die WM verloren hat. Gratulation an Lewis und sein Team. Wir sind aber näher gerückt", meinte Vettel.