Sport

Weltmeister Jorge Lorenzo gewinnt MotoGP-Auftakt

Heute Redaktion
Teilen

Weltmeister Jorge Lorenzo gewinnt auch das erste Saisonrennen der MotoGP 2016. Beim Nacht-Grand-Prix im katarischen Losail hatte der spanische Yamaha-Pilot härter zu kämpfen als ihm lieb war, denn die auf der Geraden schnelleren Ducatis hatten kurz nach dem Start die Führung übernommen.

Doch vom Start weg gaben die Ducatis das Tempo vor. Mit dem größten Top-Speed auf der Geraden zogen Iannone und Dovizioso am Pole-Setter Lorenzo vorbei und lieferten sich einen packenden Fight um die Spitzenposition. Das Duell mit dem Teamkollegen kostete Iannone, der in Runde sechs wegrutschte, einen Spitzenplatz. 

In Runde zehn folgte dann der Angriff des Weltmeisters gegen den Fhrenden Divizioso, der den Yamaha-Pilot an die Spitze brachte. Ein Rutscher von Ducati-Pilot Dovizioso kostete vier Runden vor Schluss den zweiten Platz. Trotz des besten Top-Speeds im Feld konnte die Ducati nicht mehr kontern. 

Nachdem sich "Il Dottore" Valentino Rossi das Rennen von Rang vier angesehen hatte, startete der Yamaha-Pilot drei Runden vor Schluss noch einen Angriff. In der packenden letzten Runde holte sich Dovizioso mit dem Geschwindigkeitsüberschuss auf der Start-Ziel-Geraden Rang zwei zurück. Rossis Angriff auf den drittplatzierten Marquez blieb aus. 
Der deutsche Aprilia-Pilot Stefan Bradl rutschte in Runde zehn von der Strecke.

Das Ergebnis: 

1. Jorge Lorenzu (ESP/Yamaha) 42:28,452

2. Andrea Dovizioso (ITA/Ducati) +2,019

3. Marc Marquez (ESP/Honda) +2,287

4. Valentino Rossi (ITA)/Yamaha) +2,387

5. Dani Pedrosa (ESP/Honda) +14,,083

6. Maverick Vinales (ESP/Suzuki) ´+15,423

7. Pol Espargaro (ESP/Yamaha) +18,629

8. Bradley Smith (GBR/Yamaha) +18,652