Sport

Weltmeister Pinturault: "Ich konnte nicht gehen"

Alexis Pinturault krönte sich in Aare erstmals zum Weltmeister. Der Franzose holte in der Kombi Gold – obwohl das Knie nach der Abfahrt schmerzte.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue (und vielleicht letzte) Kombi-Weltmeister heißt Alexis Pinturault. Der 27-jährige Franzose belegte nach der Abfahrt nur Rang 24. Ein starker Slalom und die immer weicher werdende Piste reichten aber, um erstmals in der Karriere Gold zu holen. 24 Hundertstel nahm er Stefan Hadalin (Slo) ab, Marco Schwarz eroberte Bronze (+0,46).

"Dieses Gold ist fantastisch", jubelte Pinturault. "Die Piste war schwierig, zu den Trainings sehr unterschiedlich. Aber wir haben das Setup toll hinbekommen."

Zur Kombi-Halbzeit sah die Welt für Pinturault noch weniger rosig aus. Der Franzose verletzte sich bei der Abfahrt beim Zielsprung. "Es war schon schwer, mit dieser Knochenprellung im Knie zu fahren", gesteht der Champion.

"Direkt nach der Abfahrt konnte ich nicht mal richtig gehen. Mit den Skischuhen ging es dann besser. Wir werden morgen abklären, was es genau ist."

(red)