Sport

Weltmeister Pique weint nach "Barcas" Geisterspiel

„Es war meine schlimmste Erfahrung als Spieler", meinte Barcelonas Gerard Pique nach dem Geisterspiel gegen Las Palmas.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Twitter

Der FC Barcelona hat unter chaotischen Umständen auch sein siebtes Spiel der Primera Division gewonnen und die Tabellenführung ausgebaut. Fünf Punkte liegen Lionel Messi und Co. nach sieben Spieltagen vor Valencia, sieben Zähler vor Real Madrid, das durch einen Isco-Doppelpack Espanyol Barcelona 2:0 schlug und den ersten Liga-Heimsieg feierte.

Match ohne Fans

In Barcelona erlebten die Spieler einen chaotischen Sonntag. Erst sagte die Polizei das Spiel ab, dann ließ die Liga hinter verschlossenen Türen spielen: Die Unruhen in der Stadt wegen des katalanischen Referendums zur Unabhängigkeit am Sonntag überschatteten auch das 3:0 gegen Las Palmas.

"Es war das härteste Spiel"

Nach dem Spiel gingen die Emotionen hoch. Allen voran Gerard Pique sprach Klartext: "Es war das härteste Spiel. Es war ein harter Tag. Ich bin und fühle mich katalanisch, heute mehr denn je. Ich bin stolz auf das Verhalten der Menschen in Katalonien. Wählen ist ein Recht, das verteidigt werden muss", sagte der Innenverteidiger Gerard Pique mit Tränen in den Augen.

Nachsatz: "Es war meine schlimmste Erfahrung als Spieler. Es ist sehr schwierig, ohne unsere Fans zu spielen nach allem, was heute in Katalonien passiert ist."

Rücktritt aus Nationalteam?

Pique stellte klar, dass er schon vor seinem Rücktritt 2018 nicht mehr für die spanische Nationalmannschaft spielen würde, wenn der Verband dies nicht mehr wolle.

Messi und Co. wärmten sich vor der Partie in Trikots mit den katalanischen Farben auf. Las Palmas bestritt das Spiel mit kleinen spanischen Flaggen auf dem Trikot. Der Klub hatte das Tragen des nationalen Symbols damit begründet, dass "unsere Hoffnung in die Zukunft des Landes still demonstriert" werden solle.

Auch Xavi und Puyol pro Wahl

"Barca" unterstützt seit Langem das Recht auf eine Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens, ohne sich aber auf eine Seite zu schlagen. Am Sonntag bekannten sich neben Pique auch die früheren Barca-Profis Xavi und Carles Puyol zur Wahl.

(red)

;