Sport

Weltmeister Vettel beendet Saison mit Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Sebastian Vettel gewann am Sonntag zum Saisonabschluss auch den Grand Prix von Brasilien. Es war nicht nur der neunte Triumph in Folge sondern auch der 13. Sieg in 19 Saisonläufen. Mercedes rettete knapp den zweiten Platz in der Team-WM.

Der sonst so souveräne Vettel verpatzte ausgerechnet beim Saisonfinale den Start. Nico Rosberg nützte dies aus und gewann das Duell zur ersten Kurve. Doch der vierfache Weltmeister erkämpfte sich noch in der ersten Runde die Führung zurück. Dann hatte er noch ein kurzes Hoppala beim Boxenstopp, als die Red-Bull-Mechaniker die falschen Reifen vorbereitet hatten. Bis auf ein paar Sekunden Zeitverlust sollte sich dies aber nicht auswirken.

Somit gewann Vettel sein neuntes Rennen in Folge - er ist gemeinsam mit Alberto Ascari nun der einzige Pilot, dem dieses Kunststück gelang. Mit dem 13. Saisonsieg egalisierte er außerdem den Rekord von Michael Schumacher. Mark Webber, der sein letztes Formel-1-Rennen, auf Platz zwei beendete, feierte seinen Abschied ohne Helm in der Auslaufrunde, was wohl noch eine Geldstrafe zur Folge haben wird. Fernando Alonso wurde Dritter.

Mercedes rettet zweiten Platz in Team-WM

Das Regen-Chaos blieb diesmal aus, dennoch passierte so einiges hinter dem Saisondominator. Beispielsweise vergeigte Mercedes fast den zweiten Platz in der Team-WM. Lewis Hamilton fiel nach einer Kollision mit Valtteri Bottas und einer dafür aufgebrummten Durchfahrtsstrafe auf Platz neun zurück. Rosberg wurde nur Fünfter.

Im Endeffekt rettete die Rennleitung die Silberpfeile. Ausgerechnet Felipe Massa bekam eine umstrittene Durchfahrtsstrafe, weil er bei der Boxeneinfahrt über eine Begrenzungslinie fuhr - wie so viele. Der Brasilianer verlor dadurch bei seinem Heimrennen und dem letzten Rennen für Ferrari die Chance auf einen Podestplatz, denn er war stark unterwegs und wurde am Ende immerhin noch Siebenter.

Endstand beim Grand Prix von Brasilien:

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:32:36,300 Std.

2. Mark Webber (AUS) Red Bull +10,452 Sek.

3. Fernando Alonso (ESP) Ferrari +18,913

4. Jenson Button (GBR) McLaren +37,360

5. Nico Rosberg (GER) Mercedes +39,048

6. Sergio Perez (MEX) McLaren +44,051

7. Felipe Massa (BRA) Ferrari +49,110

8. Nico Hülkenberg (GER) Sauber +1:04,252

9. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +1:12,903

10. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso +1 Runde

11. Paul di Resta (GBR) Force India +1 Runde

12. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber +1 Runde

13. Adrian Sutil (GER) Force India +1 Runde

14. Heikki Kovalainen (FIN) Lotus +1 Runde

15. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso +1 Runde

16. Pastor Maldonado (VEN) Williams +1 Runde

17. Jules Bianchi (FRA) Marussia +2 Runden

18. Giedo van der Garde (NED) Caterham +2 Runden

19. Max Chilton (GBR) Marussia +2 Runden

Ausgeschieden: Valtteri Bottas (FIN) Williams, Romain Grosjean (FRA) Lotus, Charles Pic (FRA) Caterham

Schnellste Runde: Mark Webber (AUS) Red Bull, 51. Runde, 1:15,436 Min.

WM-Endstand (nach 19 von 19 Rennen):

1. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 397

2. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 242

3. Mark Webber (AUS) Red Bull 199

4. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 189

5. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus 183

6. Nico Rosberg (GER) Mercedes 171

7. Romain Grosjean (FRA) Lotus 132

8. Felipe Massa (BRA) Ferrari 112

9. Jenson Button (GBR) McLaren 73

10. Nico Hülkenberg (GER) Sauber 51

11. Sergio Perez (MEX) McLaren 49

12. Paul di Resta (GBR) Force India 48

13. Adrian Sutil (GER) Force India 29

14. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 20

15. Jean-Eric Vergne (FRA) Toro Rosso 13

16. Esteban Gutierrez (MEX) Sauber 6

17. Valtteri Bottas (FIN) Williams 4

18. Pastor Maldonado (VEN) Williams 1

Konstrukteurs-WM-Endstand (nach 19 von 19 Rennen):

1. Red Bull 596

2. Mercedes 360

3. Ferrari 354

4. Lotus 315

5. McLaren 122

6. Force India 77

7. Sauber 57

8. Toro Rosso 33

9. Williams 5