Sport

Weltmeister Vettel siegt auch in Indien

Heute Redaktion
Teilen

Der bereits als neuer Formel 1-Weltmeister feststehende Sebastian Vettel setzte auch im Premieren-Grand-Prix von Indien seinen Erfolgslauf fort und siegte souverän vor dem Briten Jenson Button und dem Spanier Fernando Alonso. Der Deutsche feierte dabei einen Start-Ziel-Sieg.

Es ist bereits der elfte Erfolg des Red Bull-Piloten im Jahr 2011. Vettel nimmt damit die Rekordmarke von Michael Schumacher aus dem Jahr 2004 ins Visier. Der Landsmann hatte 13 Saisonrennen innerhalb eines Jahres gewonnen. Sollte Vettel auch bei den kommenden Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Abu Dhabi und in Brasilien in Sao Paulo siegreich sein, stellt der 24-Jährige diesen Rekord ein.

Vettel startete von seiner 13. Pole Position der Saison ins Rennen. Hinter ihm verlor Mark Webber seinen zweiten Platz an Button. Während sich Schumacher gleich zu Beginn von Rang elf auf acht vorarbeitete, krachte es am Ende des Feldes. Timo Glock musste mit kaputten Frontflügel und beschädigter linker Seite seinen Bolliden in der Box lassen.

Für einen Zwischenfall sorgte Lewis Hamilton. Der Brite geriet mit Felipe Massa aneinander und beschädigte sich den Frontflügel. Die Rennkommissare drückten aber Massa eine Durchfahrtsstrafe auf's Auge - später brach Massa die Radaufhängung.

Für ein spannendes Match sorgten die Teamkollegen von Mercedes. Schumacher kämpfte gegen Nico Rosberg um Platz 5. "Ihr dürft ein Rennen fahren, aber bleibt sauber", hieß es zum Zweikampf aus dem Rennstall. Beim letzten Boxenstopp triumphierte Schumacher und kam knapp vor Rosberg zurück auf die Strecke. Unangetastet blieb Vettel, der einsam an der Spitze die Rundenbestzeit auf den Asphalt knallte.