Sportmix

"Weltmeister von was?" Sprinter ätzt gegen NBA-Stars

US-Sprinter Noah Lyles wurde bei der Leichtathletik-WM in Budapest zum Star. Nun spottete der Dreifach-Weltmeister über die NBA-Stars. 

Heute Redaktion
Noah Lyles kritisiert Basketball-Stars.
Noah Lyles kritisiert Basketball-Stars.
Imago Images

Lyles wurde Weltmeister über 100 Meter, 200 Meter und in der 4x100 Meter Staffel. Damit ist Lyles der "König von Budapest" und darf sich völlig zurecht dreifacher Weltmeister nennen. Dass dies auch US-Sportler tun, ohne tatsächlich eine Weltmeisterschaft gewonnen zu haben, stößt dem 26-Jährigen besonders sauer auf. 

"Wissen Sie", begann Lyles seine Ausführungen, "die Sache, die mich am meisten verletzt, ist, dass ich mir die NBA-Finals anschaue und da steht dann ,Weltmeister´ auf den Kappen der Sieger", so Lyles. In der US-Basketballliga sind nur Teams aus den Vereinigten Staaten und Kanada vertreten. trotzdem ist es üblich, dass sich das siegreiche Team "World Champion" nennt. "Weltmeister von was? Von den USA?", fragte Lyles nach seiner Sprint zu Gold über 200 Meter. 

"Wir sind die Welt"

"Verstehen Sie mich nicht falsch. Manchmal liebe ich die USA", so Lyles, sein Heimatland sei aber nicht die Welt. "Wir sind die Welt. Wir haben hier fast jedes Land vertreten. Jedes Land hier draußen kämpft und zeigt seine Flagge, dass es vertreten ist", unterstrich der US-Sprinter die Wertigkeit der Leichtathletik-Weltmeisterschaften. In Budapest waren Vertreter aus 202 Ländern gemeldet. 

Neben der NBA nennen sich auch die Sieger MLB-World-Series und das siegreiche Team im Super Bowl "World Champion".

Die Aussagen des US-Sprinters brachten ihm aber vor allem von mehreren Basketball-Größen heftige Kritik ein. So schrieb etwa Kevin Durant auf Instagram: "Jemand muss diesem Bruder helfen." 

Mehr zum Thema