"Die Magie des Flows"

Weltmeisterin Lizz Görgl verrät ihr Geheimnis zum Glück

Die Doppel-Weltmeisterin bringt ihr erstes Buch heraus. Darin verrät sie, wie man Leichtigkeit findet und warum Glück kein Zufall ist.
Romina Colerus
16.10.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ehemalige Weltcup-Skifahrerin, Songwriterin, TV-Gesicht und jetzt auch Autorin: Lizz Görgl (44) startet am 16. Oktober mit ihrem neuen Buch "Die Magie des Flows" durch. Was sie darin mitgeben will, warum das Schreiben fast mühelos floss und wieso es nicht nur Sportler inspirieren soll, verrät sie im "Heute"-Interview.

Gemeinsam mit dem Mentalexperten Michael von Kunhardt entstand ihr erstes Werk, das sie liebevoll "mein Baby" nennt. Vor etwas über einem Jahr war die Idee zum Werk geboren. Zwei Tage saßen sie zusammen, entwickelten das Konzept und Görgl verrät: "Da war sehr viel aus meinem tiefsten Inneren, wo ich gesagt habe, ja, ich glaube, das wäre gut, darüber zu schreiben, das wäre mir wichtig, das ist mir ein Herzensanliegen."

"Es steckt eigentlich fast mein ganzes Leben drin. Und auch mein Mindset, wie ich glaube, durch die Welt gehen zu müssen und zu wollen. Ich bin jemand, der seit ich klein bin, bin ich schon ein Mensch, der sehr viel reflektiert und sehr interessiert war an dem, okay, warum ist das Leben so, wie es ist und um was geht es überhaupt?"

Sie arbeitet seit 20 Jahren mit einem Persönlichkeitscoach, und gerade das mentale Training war entscheidend, nicht zuletzt für ihre Erfolge nach Verletzungen. Drei Kreuzbandrisse in jungen Jahren und daraus gewachsen ist nicht nur sportlicher Ehrgeiz, sondern die Fähigkeit, sich selbst und den inneren Flow zu verstehen. Görgl betont: "Ich gehe davon aus, dass der Flow, wie ich ihn verstehe, grundsätzlich für jeden Menschen möglich ist."

Das hat sich auch beim Schreiben des Buches gezeigt. "Dieses Buch hat sich von selbst geschrieben, da war ich im Flow." Görgl sieht ihr Buch als Anleitung zur Selbstführung, Selbstwirksamkeit, gerade in turbulenten Zeiten. Der Flow sei kein Luxus, sondern etwas, das zur menschlichen Natur gehöre, wir aber oft blockieren. Das Buch gebe Handlungsmöglichkeiten, wie man in diesen Zustand kommen könne und warum dieser wichtig sei.

Doch, auch der Musik will sich Görgl weiterhin widmen. "Die Musik ist total wichtig und da bin ich auch fest beim Songschreiben, also da wird es wieder was Neues geben." Was danach kommt, ob ein weiteres Buch, bleibt offen.

"Die Magie des Flows" erscheint am 16. Oktober im Campus Verlag. Bis dahin bereitet Lizz Görgl sich und ihre Leserschaft auf eine Reise vor – tief in den Flow, tief in sich selbst.

{title && {title} } cor, {title && {title} } Akt. 16.10.2025, 10:31, 16.10.2025, 05:30
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen