Sport

Weltmeisterin stürzt und schreit vor Schmerzen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ilka Stuhec ist frischgebackene Abfahrtsweltmeisterin und die härteste ÖSV-Konkurrentin um Kristall. Nun stürzte sie schwer, hatte Glück im Unglück.

Schrecksekunde in Crans Montana. Bei der Abfahrt der Damen kam die große Favoritin auf den Tagessieg, die Slowenin Ilka Stuhec, schwer zu Sturz.

Die Weltmeisterin von St. Moritz 2017 und Aare 2019 verlor vor einem Sprung die Balance, landete unsanft auf dem Rücken und schlug hart in den Fangzäunen ein.

Im Zielgelände verebbte die gute Stimmung des Publikums binnen weniger Augenblicke. Über die TV-Mikrofone waren die Schreie von Stuhec zu vernehmen.

Nach einigen Minuten konnte sich die 28-Jährige die Skier wieder anschnallen und selbst ins Ziel fahren. Dort wurde sie unter Applaus empfangen und winkte lächelnd zurück.

Im Medizin-Zelt wurde sie auf Verletzungen abgecheckt und klagte über starke Knieschmerzen. Sie musste zur Abklärung ins Spital gebracht werden.

Stuhec ist die härteste Konkurrentin der ÖSV-Damen im Kampf um Abfahrtskristall.

Vor Grans Montana führte in der Spezialwertung Nicole Schmidhofer (364 Punkte) vor Teamkollegin Ramona Siebenhofer (346), Stuhec (343) und Stephanie Venier (295).

+++ Hier geht's zum Liveticker der Abfahrt +++ (Heute Sport)