Sport

Weltpremiere: Looping von Tandem-Paragleitern

Heute Redaktion
Teilen

Erstmals gelang es einem Gleitschirm-Duo einen Looping zu fliegen. Weil dies so gut funktionierte wiederholten sie das Kunststück noch weitere 44 Mal.

Der Luftraum über dem Schweizer Walensee war am Samstag Ort für einen Weltrekord. Das ungarische Gleitschirm-Duo Pál Takáts und Gábor Kézi wollte als Erstes weltweit einen Looping fliegen.

Und es gelang. Weil es so gut funktionierte machten die Tandem-Paragleiter gleich 45 Loopings. "Das war nicht so geplant. Wir waren einfach wie im Rausch und haben nach der ersten Umdrehung weitergemacht", so Takáts.

Im September wollen die beiden Ungarn das Kunststück in Frankreich wiederholen. Dort werden sie aber nicht von einem hohen Berg, sondern aus einem Hubschrauber abspringen.