Sport

Wengen zittert! Schnee-Walze bedroht Klassiker

Heute Redaktion
Teilen
Die Lauberhorn-Abfahrt in Wengen.
Die Lauberhorn-Abfahrt in Wengen.
Bild: GEPA-pictures.com

Am Wochenende stehen die traditionellen Lauberhorn-Rennen auf dem Programm. Doch der eigentlich für Samstag geplante Abfahrts-Klassiker wackelt. Die Schnee-Walze rollt über Eiger, Mönch und Jungfrau.

Fix ist bis jetzt jedenfalls nur: die Kombination wird am Freitag (10.30/14 Uhr) plangemäß über die Bühne gehen. Doch hinter der Abfahrt am Samstag (12.30 Uhr) und dem Slalom am Sonntag (10.15/13.15) steht ein großes Fragezeichen.

Am Freitagnachmittag soll Schneefall einsetzen. Über Nacht werden 35 Zentimeter Neuschnee am Lauberhorn erwartet. Für Sonntag ist dann kein Niederschlag mehr vorhergesagt, dafür aber starker Wind, möglicherweise auch Nebel.

Die FIS überlegt deshalb bereits jetzt, Abfahrt und Slalom zu tauschen. Das birgt aber die Gefahr, dass der Wind am Sonntag das Abfahrts-Spektakel unmöglich macht.

"Es sieht so aus, als würde das Programm so bleiben. Schneefall ist in der Abfahrt händelbar, Nebel aber nicht", erklärte der FIS-Renndirektor Markus Waldner.

Am Donnerstag wird um 15 Uhr neuerlich über eine Verschiebung entschieden.