Timeout

Wenn Comichefte auf Videospiele treffen

Heute Redaktion
Teilen

Von Batman bis X-Men: Wenn Comics zu Computer- und Konsolenspielen werden - oder auch umgekehrt-, ist Action garantiert. Der Überblick über die 30 spannendsten und interessantesten Games aus dem Universum der Superhelden und Trickfilmfiguren.

In Comics werden mit einer Folge von gezeichneten Bildern Geschichten erzählt. Die Vorgänger der modernen Comics lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen. Der wahre Comic-Siegeszug begann aber am 17. Mai 1980 in den USA, als Houghton Townley sein erstes Heft Comic Cut veröffentlichte. Acht Seiten umfassten die ersten Hefte, die einmal pro Woche erschienen. Damals waren der Comic und seine Nachahmer aber noch deutlich text- als bildlastiger.

Die Stunde der Comic-Helden schlug schließlich 1929 mit Popeye, 1930 folgte Mickey Mouse und 1938 Donald Duck. Besonders eine Comic-Firma erkannte damals den Trend der Zeit und wurde mit ihren Heften bis heute zur Legende: Marvel Comics. Nach Superman ließ sie Schlag auf Schlag Tarzan, Batman, Spiderman oder Die Fantastischen Vier auf die Comic-Fans los. Es sollte aber noch etwas dauern, bis die Figuren auch die Videospielwelt eroberten.

Neue Ära eingeläutet

Vorher musste erst noch der Computer entwickelt werden. Umstritten ist bis heute, welches Spiel als erstes auf dem Computer erschienen ist – viele nennen dabei Tennis for Two aus 1958. Dann dauerte es immerhin noch bis 1980, bis Heim- und Personal-Computer (PC) eingeführt wurden. 1983 überschwemmte eine wahre Welle von schlechten Videospielen den Markt. Nintendo läutete damals eine neue Ära der Videospiele mit den bis heute legendären Plattformen ein.

Als erste wirkliche Videospielhelden können Pac-Man, Mario oder Donkey Kong genannt werden. Doch nicht nur Comics beeinflussten die Videospiel-Szene, es ging auch umgekehrt: Nach dem Vorbild moderner und erfolgreicher Spieletitel wie Resident Evil oder Halo wurden wiederum Comic-Reihen gestaltet. Heute.at machte sich auf die Suche nach den spannendsten Comic-Games und präsentiert die 30 spannendsten Titel. Welches Spiel ist Ihre Nummer 1 und welcher Titel hätte sich außerdem einen Platz in der Liste verdient?