Sport

Wenn die ersten Zwei remisieren freut sich der Dritte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Riede

Der Nussdorfer AC ist der lachende Dritte des Spieltages. Während sich im Spitzenspiel Wr. Viktoria und der FC Stadlau neutralisierten, gewann der NAC sein Spiel gegen den Gersthofer SV souverän mit 5:1 und klettert damit an die Tabellenspitze. Dahinter rückt die Liga immer mehr zusammen.



NAC mit 5-Sterne-Erfolg gegen Gersthof an die Tabellenspitze

Nussdorf war vor der Partie in der angenehmen Position zu wissen das mindestens einer der direkten Aufstiegskonkurrenten im direkten Duell Punkte lassen musste. So war die Devise vor dem Spiel gegen den Gersthofer SV klar, drei Punkte und etwas für die Tordifferenz machen! NAC's Abraham Aurohom schien besonders gut zugehört zu haben, der Toptorjäger der Döblinger legte los wie die Feuerwehr. Seine zwei Tore im Minutentakt  brachten die Nussdorfer in eine sehr gute Positon (2./3.). Die Gastgeber ließen es daraufhin ruhiger angehen, mussten aber einen kleinen Rückschlag hinnehmen als sich Aurohom verletzte und in Minute 35 ausgetauscht werden musste. Doch der NAC ist gefestigtes Team und ließ sich nicht ablenken, knapp vor dem Halbzeitpfiff war Thomas Ceh zur Stelle und erzielte das 3:0.

In der Pause schien der erfahrene Gersthof Trainer Thomas Marko die richtigen Worte gefunden zu haben, seine Elf zeigte sich deutlich verbessert gegenüber den ersten 45 Minuten. So konnte der SV schnell verkürzen, bereits in Minute 47 erzielte Saliji den Anschlußtreffer zum 3:1. Die Gersthofer bemühten sich weitere Treffer zu erzielen, doch es gelang einfach nicht und letztlich konterte die Heimelf die Gäste dann noch aus. Zuerst traf Patrick Wischka zum 4:1 (70.) bevor Arben Selmani den 5:1 Endstand herstellte (79.). Weil die Konkurrenz im Spitzenspiel tasächlich remisierte ist der NAC der große Gewinner des Spieltages und klettert verdient auf Platz eins.

Admira Technopool kämpft sich ins obere Mittelfeld zurück

Auch Post SV hätte nahe an die Tabellenspitze kommen können, sind die Postler doch als erster Verfolger des Spitzentrios. Doch ISS Admira Technopool war ein schwieriger Gegner an diesem Nachmittag, die bisher etwas unter wert geschlagenen Gäste wollten unbedingt punkten das war schnell zu merken. Bis zur Pause war wenig los am Postplatz, somit stand am Ende der ersten 45 Minuten ein torloses Unentschieden am Spielbericht.

Post war merklich unzufrieden mit der Leistung der ersten Hälfte und so wurde gleich zu Beginn von Hälfte zwei gleich zwei mal gewechselt. Am Spielverlauf änderte das wenig, beide Teams zeigten ähnlich starke Leistungen und neutralisierten sich gegenseitig lange. Bis Florian Talpa die Gäste spät (82.) aber doch noch in Führung brachte. Post musste riskieren und warf alles nach vorne, was wiederum Admira Technopool große Räume zum Kontern brachte. Einen dieser Konter schloß schließlich Balazs mit dem 2:0 ab (87.). Damit war die Partie gelaufen, Post muss einen Rückschlag hinnehmen bleibt aber auf Rang vier, Admira schließt zur oberen Tabellenhäfte auf und belegt Platz acht, getrennt werden beide Teams aber trotzdem nur durch einen einzigen Punkt.

Donaufeld gewinnt mit einem Mann weniger

Als klarer Favorit war SR Donaufeld beim 14ten SV Gerasdorf gestartet, doch hatte man viel Glück nicht in Rückstand zu geraten. Das Heimteam bestimmte die Anfanfgsphase der Partie, hatte gute Chancen, doch vergab Stefan Lerner alleine vor dem Tormann stehend. Als dann auch noch Donaufelds Manuel Ringhofer nach einem Foul am Keeper die gelb/rote Karte sah (32.) sah die Lage für die Gäste wirklich bitter aus. Wieder hatte Gerasdorf die Riesenchance auf die Führung, doch Stefan Lerner überspielte zwar die gesamte Gästeabwehr, doch der Winkel für den Torschuß wurde ihm zu klein. Wie so oft im Fußball, die Tore welche man selber nicht erzielt, bekommt man - so auch in dieser Partie. Kurz vor der Pause trat Philipp Wildprad zum Freistoß an und versenkte diesem zum 0:1.

Die zweite Hälfte spielte Donaufeld so wie ein Team in Unterzahl, das trotzdem führt spielen muss - sehr defensiv. Das wirkte sich auf die Partie natürlich stark aus. Die Gerasdorfer hatten nicht genug Kreativität auf dem Platz um sich gegen dicht gestaffelte Gästeabwehr durchzusetzen und so verflachte die Partie zusehendst. Donaufeld mauerte die Partie einfach über die Zeit und klettert auf Platz fünf.

10. Spieltag der Wiener Stadtliga - die Ergebnisse im Überblick:

SV Gerasdorf/Stammersdorf - SR Fach Donaufeld 0:1 (0:1)

Post SV - ISS Admira Technopool 0:2 (0:0)

Nussdorfer AC - Gersthofer SV 5:1 (3:0)

SC Wiener Viktoria - FC Stadlau 1:1 (0:0)

Austria 13/Auhof Center - Team Wiener Linien 2:1 (0:0)