Multimedia

"Grüner Pass"-App geht auf Millionen Handys nicht 

Am Freitag wurde die "Grüner Pass"-App veröffentlicht. Vorerst ist sie jedoch nur für iOS verfügbar, Android-User müssen sich noch gedulden.

Jochen Dobnik
Teilen
Android-User schauen bei der "Grüner Pass"-App derzeit noch durch die Finger
Android-User schauen bei der "Grüner Pass"-App derzeit noch durch die Finger
istock, FH Oberösterreich

Per Aussendung verkündete das Gesundheitsministerium am Freitag den Start der "Grüner Pass"-App. Jeder Nachweis im Sinne der 3G-Regel kann darin erfasst, das Reisen in der EU soll damit erleichtert werden. Doch während iPhone-User umgehend darauf zugreifen konnten, heißt es für die Nutzer von Android-Smartphones noch immer "Bitte warten", ein Link auf der offiziellen Webseite führt ins Leere.

Google Playstore bleibt leer

Der Grund für die verlängerte Wartezeit liegt jedoch dieses Mal nicht beim Bundesrechenzentrum. Dieses habe die iOS und die Android-Apps zeitgleich an Apple und Google geschickt - "Apple hat es noch vor dem Wochenende geschafft, bei Google wird noch geprüft (im Huawei-Store ist sie übrigens schon)", twittert das BRZ (siehe unten). 

Wann die App nun tatsächlich erhältlich sein ist, könne man (noch) nicht sagen. "Wir sind auch schon ganz ungeduldig."

Nutzer von Android-Smartphones werden nun dringend darauf hingewiesen, auf der Suche nach der offiziellen App, nicht irgendwelche Drittentwicklungen herunterzuladen, bei denen nicht immer klar ersichtlich ist, wie es mit dem Datenschutz steht. Wir haben erst vor kurzem an dieser Stelle von Fake-Apps berichtet, welche die selbe Funktionalität wie der offizielle "Grüne Pass" versprechen, doch ist laut "Watchlist Internet" unklar, wer wirklich dahinter steckt. 

Das Portal testete die App und erhielt sogar mit Fantasieangaben einen gültigen QR-Code, der den Träger als Genesen ausweisen würde. Deswegen steht mindestens der Verdacht des Betrugs im Raum.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer