Musik

Wer das Mega-Vermögen von Tina Turner erben könnte

Was von Tina Turner bleibt, ist ihre Musik – und ihr Vermögen. Dieses beläuft sich auf mehrere Millionen und dürfte nicht nur ihrem Mann zugutekommen.

Die Sängerin scheffelte dank über 200 Millionen verkaufter Tonträger ein Vermögen.
Die Sängerin scheffelte dank über 200 Millionen verkaufter Tonträger ein Vermögen.
REUTERS

Mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern gilt Tina Turner als eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Sie steht sogar im "Guinnessbuch der Rekorde": Kein anderer Solo-Star hat im Verlauf seiner Karriere mehr Konzertkarten verkauft als die 1939 im amerikanischen Tennessee geborene und bis zuletzt in der Schweiz lebende Rock-Ikone. Der Erfolg schenkte auch ordentlich auf ihr Bankkonto ein – doch zunächst ließ er auf sich warten.

Nachdem ihre ersten Solo-Alben erfolglos geblieben waren, ging ihre fünfte Platte "Private Dancer" durch die Decke und bescherte ihr ein ungemeines Vermögen: Das Album verkaufte sich weltweit rund 20 Millionen Mal, sie konnte Schätzungen zufolge erste 23 Millionen US-Dollar scheffeln. Ihre dazugehörige Tournee 1985 sorgte für weitere sieben Millionen US-Dollar. Einmal auf der Erfolgsspur angelangt, war die Sängerin nicht mehr zu bremsen. Innert wenigen Jahren häufte sie ein Privatvermögen von rund 50 Millionen US-Dollar an. Nach 50 Jahren im Show-Geschäft brach Tina Turner 2008 zu ihrer letzten Tournee auf. Der Abschied von der Bühne spülte ihr weitere 130 Millionen US-Dollar aufs Sparbuch.

1/8
Gehe zur Galerie
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: <strong>Tina Turner</strong>
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: Tina Turner
    (Bild: Reuters)

    Immobilienvermögen und verkaufte Musikrechte

    Nachdem sie ihren Wohnsitz in die Schweiz verlegt hatte, war sie vorerst in der Villa "Alconquin" in Küsnacht, der offiziell steuergünstigen Goldküstengemeinde, eingemietet. Die Villa selbst gehört Ines Kaindl-Benes, Verwaltungsratspräsidentin des familieneigenen Holzverarbeitungsbetriebs Swiss Krono Group. Ende 2021 entschlossen sie und ihr Ehemann sich jedoch zum Kauf des Landguts Steinfels in Stäfa mit einem Schätzwert von rund 70 Millionen Euro.

    Obendrein verkaufte Turner letzten Oktober, also kurz nach Überschreiben der Liegenschaft, die Rechte an ihrer Musik, am Künstlernamen und an Fotos an die Bertelsmann Music Group (BMG). Die Verkaufssumme könnte locker bei 150 Millionen gelegen haben.

    Wer wird in Tina Turners Nachlass aufgeführt?

    Alles in allem kommt also eine ordentliche Summe zusammen. Ihr Vermögen wurde 2022 vom Schweizer Wirtschaftsmagazin "Bilanz" auf rund 250 Millionen Euro geschätzt. Doch welche Erben werden davon profitieren? Wie der Nachlass des Mega-Stars geregelt wird, ist zwar nicht bekannt, jedoch dürfte ein gesetzlicher verpflichtender Teil davon dem Witwer, Erwin Bach (67), zugutekommen.

    Die beiden leiblichen Söhne der Rocklegende, Ronald und Craig, sind beide verstorben. Letzterer stammt aus einer Affäre mit dem Saxofon-Spieler Raymond Hill, während Sohn Ronnie das einzige biologische Kind mit Ike Turner ist. Sie hatte aber auch zwei Adoptivsöhne, die ihr verstorbener Ex-Mann aus einer früheren Beziehung mit in die Ehe brachte: Michael und Ike Jr. Es ist davon auszugehen, dass die beiden im Testament von Turner berücksichtigt wurden – auch wenn sie nicht immer ein einfaches Verhältnis hegten. Begünstigt werden dürften aber auch Tinas beide Enkelkinder, die komplett von der Öffentlichkeit ferngehalten werden.