Sport

Wer holt sich jetzt die EM-Torschützenkrone?

Heute Redaktion
Teilen

Mit David Villa 2008 und Fernando Torres 2012 stellte jeweils Spanien den besten Torschützen der vergangenen beiden Europameisterschaften - mit vier und drei Treffern allerdings mit eher magerer Ausbeute. 2016 sieht es da schon besser aus. Vor allem die Franzosen geizen bei der Heim-Euro nicht mit Treffern, wie vor allem das Viertelfinale gegen Island gezeigt hat. Doch wer holt die Krone 2016?

Mit David Villa 2008 und Fernando Torres 2012 stellte jeweils Spanien den besten Torschützen der vergangenen beiden Europameisterschaften - mit vier und drei Treffern allerdings mit eher magerer Ausbeute. 2016 sieht es da schon besser aus. Vor allem die Franzosen geizen bei der Heim-Euro nicht mit Treffern, wie vor allem das gezeigt hat. Doch wer holt die Krone 2016?

EM-Torschützenkönig und gleichzeitig Europameister zu werden ist neben den genannten Spaniern auch schon Michel Platini gelungen, der 1984 gleich neunmal einnetzte und damit bis heute sowohl bezogen auf ein Turnier als auch insgesamt der beste Torschütze in der Geschichte der Europameisterschaft ist.

Diesen Wert werden seine Landsleute Antoine Griezmann (4), Dimitri Payet (3) und Olivier Giroud (3) wohl nicht mehr erreichen. Das Franzosen-Trio liegt aber dennoch in der Torschützenliste der Euro 2016 vor den beiden Halbfinali vorne. In die Suppe spucken könnte ihnen noch Wales-Superstar Gareth Bale.
Griezmann bei Buchmachern vorne

Zu Beginn der Euro galten auch noch Thomas Müller (0), Cristiano Ronaldo (2) oder Robert Lewandowski (1) als Top-Favoriten auf den Torjäger-Titel. Sie explodierten aber (noch) nicht.

Bei den Wettbüros liegt europaweit Griezmann jetzt ganz klar vorne. Im Idealfall sind noch zwei Spiele Zeit.