Sport

Wer sind die Sportler des Jahres 2009?

Heute Redaktion
Teilen

Zum 61. Mal findet die Wahl zum Sportler des Jahres statt. Ab 18:30 Uhr werden bei der Gala-Nacht des Sports in der Eventpyramide Vösendorf die diesjährigen Gewinner in den sieben Kategorien präsentiert.

Seit 1949 werden gegen Jahresende Österreichs Sportler des Jahres ermittelt. Heute werden etwa 1.400 Gäste in der Eventpyramide Vösendorf erwartet. Popstar Anna F. wird zudem live performen. Im Vorjahr gewannen Schwimmerin Mirna Jukic, Skispringer Thomas Morgenstern und das ÖSV-Skisprungteam.

Jukic, die in diesem Jahr Europarekorde schwamm und WM-Bronze holte, ist auch diesmal Favoritin. Die gefährlichste Konkurrentin der Wienerin ist Skifahrerin Kathrin Zettel, die sich heuer den WM-Titel in der Super-Kombination sicherte. Bei den Herren gelten die Skispringer erneut als Favoriten, allen voran Gesamtweltcup-Sieger Gregor Schlierenzauer und Wolfgang Loitzl, Gewinner der Vierschanzentournee. Gute Chancen haben aber auch Torschützenkönig Marc Janko, Biathlon-Weltmeister Dominik Landertinger und Slalom-Weltmeister Manfred Pranger.

Rapid gegen Red Bull Racing

Die Favoriten bei der Wahl zum Team des Jahres sind erneut das ÖSV-Skisprungteam, Fußball-Vizemeister Rapid Wien sowie der Formel-1-Rennstall Red Bull Racing. Zudem werden heute die Behindertensportler sowie der Aufsteiger des Jahres gekürt. Der Special-Award dürfte wohl an die zurückgetretenen Skistars Renate Götschl und Hermann Maier gehen. Die Wahl wurde von den Mitgliedern der Sports Media Austria durchgeführt. Etwa 400 Sportjournalisten gaben ihre Stimmen ab.

ORF 1 überträgt live ab 19 Uhr aus Vösendorf.

Die Nominierten im Überblick

Sportlerin des Jahres:

Mirna Jukic (Schwimmen)

Kathrin Zettel (Ski Alpin)

Doris Günther (Snowboard)

Elisabeth Osl (Mountainbike)

Johanna Ernst (Klettern)

Sportler des Jahres:

Marc Janko (Fußball)

Wolfgang Loitzl (Skispringen)

Manfred Pranger (Ski Alpin)

Gregor Schlierenzauer (Skispringen)

Dominik Landertinger (Biathlon)

Team des Jahres:

Rapid Wien (Fußball)

Red Bull Racing (Formel 1)

ÖSV-Skisprungteam

Florian Gosch und Alexander Horst (Beachvolleyball)

ÖSV-Biathlonteam

Aufsteiger des Jahres:

Johanna Ernst (Klettern)

Marco Arnautovic (Fußball)

Dominik Landertinger (Biathlon)