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Werbe-Clip im TV soll Terroristen bekehren
In einem Video wird ein Terrorist mit blutverschmierten Opfern konfrontiert. Die Fernsehwerbung geht nun viral.
Ein Mann stellt eine Bombe fertig, ein Paar trifft die letzten Vorbereitungen für die Hochzeit, ein Großvater spielt mit einem Kind. Eine Kinderstimme ist zu hören: "Ich werde Gott erzählen, dass du unsere Friedhöfe mit Kindern füllst und unsere Schulbänke leerst."
Es ist der Beginn einer über dreiminütigen Fernsehwerbung. "Liebe, nicht Terror", lautet die Botschaft. Der Film des Telekomriesen Zain aus Kuwait wurde zu Beginn des Ramadans aufgeschaltet und geht nun viral: Auf YouTube zählt er bereits über 2,8 Millionen Views, über 5.000-mal wurde er auf Facebook geteilt.
Barmherzigkeit statt Gewalt
Im Video wird ein Terrorist mit Opfern konfrontiert. So sitzt im Bus ein kleiner Bub, der an den fünfjährigen Omran Daqneesh aus Syrien erinnert. Dessen Bild, wie er nach einer Attacke in einer Ambulanz sitzt, ging um die Welt:
(Bild: www.picturedesk.com)
Weitere Terroropfer reden auf den Mann ein, um ihn vom Anschlag abzuhalten. Mit Hussein al-Jasmi, einem arabischen Popstar, singen sie im Chor, auf Wut mit Freundlichkeit und auf Gewalt mit Barmherzigkeit zu reagieren.
"Wunderbar. Wir brauchen diese schönen Worte in diesen Tagen", schreibt eine begeisterte Facebook-Nutzerin. Es hagelt jedoch auch Kritik. "Omran ist ein Opfer von Assads Bomben und nicht vom IS-Terror", bemängelt Kutaiba Yassin, ein syrischer Schriftsteller.
Andere bezeichnen den Film als "anstößig". "Sie haben kein Recht, Kinder (...) für Ihren eigenen kommerziellen Gewinn zu nutzen", heißt es in einem Tweet.
Anstößig oder wunderbar? Was ist Ihre Meinung? Stimmen Sie darüber ab. (woz)