Werbetafel für Hasen-Pizza löst Shitstorm aus

Bild: Facebook

Dieser Marketing-Gag einer neuseeländischen Pizza-Kette ging nach hinten los. Passend zu Ostern bietet die Kette eine Pizza mit Kaninchenfleisch an. Dafür wirbt sie mit einer riesigen Werbetafel, die mit insgesamt 550 echten Kaninchenfellen behängt ist - Internet-Empörung vorprogrammiert.

"Kaninchen-Pizza. Aus echten Kaninchen. Wie diese Werbetafel", steht auf dem Schild geschrieben. Die neuseeländische Pizza-Kette, die für ihre provokanten Werbekampagnen bekannt ist, postete die Marketing-Kampagne stolz .

Der "Shitstorm" entrüsteter Vegetarier und Veganer ließ nicht lange auf sich warten. Die Kommentare reichen von "geschmacklos" bis "widerlich". Viele User werfen der Kette vor, bewusst die anstößige Werbung konzipiert zu haben, um aus der Empörung der User Marketing-Kapital zu schlagen.

"Kaninchen sind eine Plage"

Die Fast-Food-Kette verteidigt die Kampagne in einer Facebook-Mitteilung: "Abgesehen davon, dass ihr Fleisch köstlich und sie süß anzuschauen sind, sind Kaninchen unglücklicherweise auch eine erhebliche Plage in Neuseeland - besonders auf der Südinsel."

Zudem betonen die Verantwortlichen, dass die Kaninchen-Felle von einer professionellen Gerberei bezogen wurden, die diese wiederum direkt von einer Fleischerei haben. Das Fleisch auf den Pizzen stamme zudem ausschließlich von Wildkaninchen aus der Umgebung.

Shitstorm geht weiter

Diese Rechtfertigung reichte vielen empörten Tierfreunden und Vegetariern nicht. Die Vegetarier-Gesellschaft äußerte die Hoffnung, dass die Reklame mehr Menschen vom Fleischverzehr abbringt. Viele andere User kündigten bereits an, die Kette zu boykottieren. Viele andere gratulierten allerdings auch zur gelungenen Provokation. "Ich bin Vegetarier und fühle mich absolut nicht beleidigt durch die Tafel'", schreibt ein User auf Facebook.

 
Kaninchen gelten in Neuseeland als Pest, weil sie sich mangels Fressfeinden ungezügelt vermehren und die lokale Flora und Fauna zerstören. Ostern gibt es in Otago jedes Jahr eine große Kaninchen-Jagd. Dieses Mal treten 300 Jäger in zwölf Teams an. Wer innerhalb von 24 Stunden die meisten Kaninchen erlegt, hat gewonnen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen