Sport

Wettaffäre und 6 Ausfälle setzen Grödig zu

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Trennung von den in die Wettaffäre involvierten Dominique Taboga und Thomas Zündel setzen nun Sperren und Verletzungen der Grödiger Mannschaft zu. Vor dem Spiel gegen Ried sind sechs Ausfälle zu beklagen, vor allem in der Abwehr ist der Personalmangel groß. Das Wetter könnte die Austragung der Partie noch verhindern und den Platz unbespielbar machen.

Grödig-Coach Adi Hütter ist derzeit nicht zu beneiden. Nach den unrühmlichen Abgängen der Verteidiger Taboga und Zündel kamen auch Personalprobleme anderer Art hinzu. Peter Tschernegg, Maximilian Karner und Mario Leitgeb fehlen wegen Sperren, Ione Cabrera, Robert Strobl und Lukas Schubert aus gesundheitlichen Gründen.

Möglicherweise spielt Routinier Pfeilstöcker

Vor allem in der Abwehr ist Not an Mann. Deshalb hat Hütter neben einigen Nachwuchsspielern auch den 35-jährigen Thomas Pfeilstöcker, Kapitän der Grödiger Amateure, in den Kader beordert. Der Routinier könnte in der Innenverteidigung aufgeboten werden. "Dass wir einmal in so einer Zusammensetzung spielen werden, hätte ich mir nie gedacht. Aber jetzt müssen wir das Beste daraus machen und alle Kräfte mobilisieren. Jammern werde ich deswegen nicht", betonte Hütter.

Allerdings habe sich die Ausgangsposition durch die Grödiger Personalsorgen deutlich verändert, meinte der Coach. "Aufgrund dieser Konstellation ist Ried Favorit. Wir müssen hinten gut stehen und unser Heil in der Offensive suchen."   

Ried reist mit viel Selbstvertrauen an

Die Rieder schöpfen ihre Zuversicht nicht nur aus der dünnen Grödiger Personaldecke, sondern vor allem aus ihrem 2:0-Sieg gegen Rapid. "Wenn wir wieder so eine Leistung abrufen, haben wir gute Chancen, auch in Grödig zu gewinnen", meinte Trainer Michael Angerschmid.

Ob es am Samstag überhaupt zu einem neuerlichen Duell der beiden Clubs kommt, scheint noch offen. Am Freitagnachmittag war der Platz zwar bespielbar, allerdings verhießen die Wetterprognosen für die Nacht auf Samstag wenig Gutes.

Mögliche Aufstellungen und Kaderinformationen

Grödig: C. Stankovic - Potzmann, Hayden, Pfeilstöcker, Salamon/Gimpl - Nutz, Elsneg - Huspek, Tomi, Boller - Zulechner/Sigurdsson

Ersatz: Fend - Gimpl, Karibasic, Kern, Oberst, Handle, Trdina

Es fehlen: Tschernegg, Karner, M. Leitgeb (alle gesperrt), Cabrera (Knöchelverletzung), Strobl (Fußverletzung), Schubert (Herzmuskelentzündung)

Fraglich: Salamon (Muskelprobleme), Zulechner (Rissquetschwunde)

Ried: Gebauer - Baumgartner, Riegler/Janeczek, Reifeltshammer, A. Schicker - Hinum, Trauner - Walch, Zulj, Kragl - Perstaller/Gartler

Ersatz: Lucic - Burghuber, Aydogdu, Möschl, Kreuzer, Sandro

Es fehlen: Ziegl, M. Reiter (beide im Aufbau)

Fraglich: Gartler, Riegler (Muskelprobleme)