Sport

Wettbetrug in Wimbledon? Drei Matches verdächtig

Drei Spiele in Wimbledon stehen unter Manipulationsverdacht. Auch bei einer French Open-Partie hat das Wettradar Alarm geschlagen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Aufregung in der Tennis-Welt! Laut der "Tennis Integrity Unit" sollen drei Wimbledon- und ein French Open-Match unter Manipulationsverdacht stehen. Die "TIU" schlägt, ähnlich wie im das Wettradar im Fußball, Alarm, wenn unübliches Wettverhalten festgestellt wird.

Es handelt sich um zwei Qualifikationsspiele und eine Partie im Hauptbewerb von Wimbledon. Dort wurde irreguläres und ungewöhnliches Wettverhalten entdeckt. Auch eine Partie bei den French Open löste den Alarm aus.

Rückgang der verdächtigen Spiele

Insgesamt wurden zwischen April und Juni 2017 53 verdächtige Matches beobachtet, der Großteil passierte aber bei Challenger- und Future-Turnieren. Immerhin konnte ein Rückgang zum Vorjahr festgestellt werden.

Ein Alarm an sich ist noch kein Zeichen für fixen Wettbetrug, auch Spielerfitness und Platzbedingungen fließen in die Berechnungen ein. (Heute Sport)