Wetter

Bibber-Zeit bald vorbei – jetzt kommt der Frühling

Nach dem Kälte-Schock geht es jetzt wieder langsam bergauf. Doch der Winter will noch nicht weichen, es bleibt unbeständig in Österreich.

Jetzt setzt sich, so wie hier im Windpark in der Nationalpark-Gemeinde Laussa, Oberösterreich, immer mehr die Sonne durch. Symbolbild
Jetzt setzt sich, so wie hier im Windpark in der Nationalpark-Gemeinde Laussa, Oberösterreich, immer mehr die Sonne durch. Symbolbild
Thomas Aichinger / picturedesk.com

Aufgrund der Nordwestströmung fließen kalte Luftmassen nach Österreich ein und sorgen für einen spätwinterlichen und unbeständigen Wettercharakter. 

Der Tiefdruckeinfluss und damit die wechselhafte Witterung bleibt uns mindestens bis Ende der Woche erhalten. Weil der Alpenraum sich aber auf der milden Seite der Tiefs befindet, erreichen die Temperaturen jedoch in der zweiten Wochenhälfte wieder ein frühlinghaftes Niveau.

Die Prognose im Detail

Der Dienstag beginnt vor allem in Kärnten und in der Steiermark mit etwas Schnee, im Laufe des Tages steigt die Schneefallgrenze aber auf über 1000 m an.

Am Vormittag kommen ein paar Regentropfen vorübergehend Richtung Nordburgenland voran, danach trocknet es aber mehr und mehr ab und an der Alpennordseite und im Osten wird es stellenweise noch sonnig. Meist trüb bleibt es hingegen im Süden.

Bei mäßigem bis lebhaftem Süd- bis Südwestwind steigen die Temperaturen auf 4 bis 11 Grad.

Im Westen leicht unbeständig, sonst freundlich

Am Mittwoch lässt sich in der Osthälfte anfangs noch die Sonne blicken, von Westen her gewinnen aber die Wolken die Oberhand und an der Alpennordseite regnet es zeitweise.

In der Früh ist im Inn- und Mühlviertel bis in tiefere Lagen auch Schnee dabei, tagsüber steigt die Schneefallgrenze jedoch auf 1500 m an. Im Osten und Süden bleibt es meist trocken und am Nachmittag lockert es nochmals etwas auf.

Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Süd bis West. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 5 und 13 Grad.

Der <strong>Temperatur-Trend in Wien</strong> kennt in KW10 und KW11 eine klare Richtung: nach oben!
Der Temperatur-Trend in Wien kennt in KW10 und KW11 eine klare Richtung: nach oben!
UBIMET / wetter.tv

Sonne kehrt zurück

Der Donnerstag beginnt an der Alpennordseite mit schauerartigem Regen, Schnee ist nur oberhalb von 1200 bis 1500 m dabei.

Ab Mittag werden die Schauer seltener und gelegentlich zeigt sich die Sonne. Häufiger scheint sie im Osten und Süden, im Tagesverlauf gehen aber auch hier einzelne Regenschauer nieder.

Vom Bodensee bis zum Wienerwald frischt kräftiger West- bis Südwestwind auf und die Temperaturen steigen auf 9 bis 17 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf