Sport

Wetter-Chaos bedroht Ski-Klassiker von Gröden

Heute Redaktion
Teilen
Die Saslong in Gröden.
Die Saslong in Gröden.
Bild: GEPA-pictures.com

In Gröden stehen am Wochenende die traditionellen Speed-Rennen auf der legendären Saslong auf dem Programm. Doch im Südtiroler Ski-Ort droht ein Wetter-Chaos.

Das viel zu milde Wetter in den Alpen und ein Mittelmeer-Tief bedrohen das Speed-Wochenende in Gröden. Für den Super-G am Freitag und den Abfahrts-Klassiker über die Kamelbuckel am Samstag ist ein Wetterumschwung vorhergesagt. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Für Mittwoch und Donnerstag sind bei knappen Plusgraden die Trainingsläufe auf der Saslong angesetzt. Die werden noch problemlos über die Bühne gehen können, auch wenn die zu warmen Temperaturen der Piste zugesetzt haben.

Schon für Freitag ist ein Wetterumschwung angekündigt, in der Nacht auf Samstag sind dann Neuschnee-Massen vorhergesagt. Ein wilder Ritt über die Kamelbuckel und durch die Ciaslat-Wiese scheint nahezu unmöglich. Der Abfahrts-Klassiker wackelt schon jetzt. "Wir schauen von Tag zu Tag", erklärte FIS-Renndirektor Markus Waldner.

Zeit für Verschiebungen gibt es im Weltcup kaum. Denn noch vor Weihnachten geht es nach Alta Badia weiter. Dort warten Riesentorlauf und Parallel-Riesenslalom.