GeoSphere Austria

Wetter-Experte warnt – diese Probleme bringt der Schnee

Spätestens am Donnerstagabend setzt im Osten Österreichs starker Schneefall ein. Selbst in Wien werden zehn bis 20 Zentimeter erwartet.
Wetter Heute
19.02.2026, 14:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Unter Meteorologen herrscht helle Aufregung: Behalten die Modelle recht, kommt Donnerstagabend und Freitagnacht tatsächlich ein regelrechter "Schnee-Hammer" auf Wien zu. Zehn oder sogar 20 Zentimeter könnten innerhalb kürzester Zeit in der Bundeshauptstadt fallen – das würde eine Reihe großer Probleme mit sich bringen.

Die GeoSphere Austria (vormals ZAMG) warnt vor möglichen Verzögerungen auf Straßen, Bahnlinien und im Flugverkehr sowie Stromausfällen. Schon am Donnerstagvormittag schneit es leicht, im Tagesverlauf kann auch noch Regen dabei sein, gegen Abend wird es dann merklich kälter.

Teils über 20 Zentimeter

"Spätestens in der Nacht auf Freitag schneit es dann überall bis in tiefe Lagen, zeitweise auch stark, und der Schwerpunkt des Schneefalls verlagert sich allmählich in die Osthälfte Österreichs – vom Raum Wien über das Burgenland bis zur südlichen Steiermark und Unterkärnten", sagt Meteorologe Lukas Bodinger von der GeoSphere Austria.

"Im Großteil Österreichs fallen bis Freitagvormittag 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee, vereinzelt auch mehr." Dieser Schnee kann selbst auf Hauptverbindungen für Probleme sorgen, etwa auf der Südautobahn in den höher gelegenen Abschnitten wie am Wechsel und auf der Pack.
Außerdem können unter der Schneelast Bäume umstürzen und Stromleitungen beschädigen.

Am Freitag klingt der Schneefall spätestens im Laufe des Nachmittags ab und die Situation auf den Verkehrswegen sollte sich überall wieder entspannen. Die Lawinengefahr bleibt aber in den nächsten Tagen im gesamten Bergland zu beachten und ist größtenteils erheblich bis groß – mehr dazu hier.

Die Schneewarnungen der GeoSphere Austria.
zamg

Fast 15 Grad am Wochenende

Noch dazu kommt es in Österreich zu einer echten Wetter-Achterbahnfahrt. Der Samstag beginnt besonders im Osten und Süden noch mit strengem Frost. Aber bald setzt sich in ganz Österreich milde Luft durch. Die Nachmittagstemperaturen liegen am Samstag zwischen 2 und 10 Grad und am Sonntag zwischen 4 und 14 Grad.

Das Wetter ist am Wochenende sehr wechselhaft, mit Wolken, etwas Sonne und zeitweise auch Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze steigt auf 1.200 bis 2.000 Meter. Für die kommende Woche lassen die aktuellen Prognosen im Großteil Österreichs Höchstwerte über 10 Grad erwarten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.02.2026, 14:21, 19.02.2026, 14:09
Jetzt E-Paper lesen